Rückrufe

Serienfehler und Abhilfen der Hersteller

Fiat tauscht am Transportermodell Ducato eine fehler hafte Halteklammer aus. Bild: FCA

Antriebsverlust

Fiat Chrysler (FCA) ruft seit Februar 2018 weltweit etwas über 200.000 Ducato- Transporter in die Werkstätten. Davon wurden hierzulande knapp 70.000 Fahrzeuge von FCA Deutschland in den Verkehr gebracht. Betroffen ist der Ducato aus dem Produktionszeitraum 9. Januar 2015 bis 31. Januar 2018.

Bei diesen Transportermodellen kann sich aufgrund einer Nichtkonformität der Ladeluftkühlerstutzen vom Drosselgehäuse lösen“, erklärte ein Unternehmenssprecher. Löst sich der Stutzen vom Gehäuse, leuchtet eine Kontrollleuchte im Kombi-Instrument auf und die Antriebskraft geht verloren. Die Werkstätten ersetzen deshalb die vorhandene Metallklammer durch eine neue. Die Eigenschaft der neuen Klammer soll die Abdichtung zwischen Ladeluftkühlerstutzen und Drosselgehäuse garantieren. Für die Aktion mit dem internen Code 6172 veranschlagt der Importeur etwas mehr als 10 Minuten Arbeitszeit.

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