

3.840 Exemplare des BMW i3 mit Range Extender (REX) müssen deutschlandweit seit Mitte 2017 in die Werkstätten. Hintergrund: Der Autobauer hat innerhalb interner Qualitätskontrollen festgestellt, dass kein ausreichender Freigang im Betrieb zwischen der Tankentlüftungsleitung und der Batterieleitung B+ sichergestellt ist. Das Scheuern der Leitungen führt dazu, dass Kraftstoffdämpfe entweichen und im Extremfall Kraftstoff austritt.
Betroffen sind nach Herstellerangaben i3-Modelle mit zusätzlichem Verbrenner aus dem Produktionszeitraum September 2013 bis Dezember 2016. Die Werkstätten tauschen die Tankentlüftungsleitung oder verbauen bei Bedarf ein Distanzstück. Hierfür veranschlagt der Fahrzeughersteller rund eine Stunde Arbeitszeit. Laut einer Meldung der amerikanischen Behörde für Verkehrssicherheit ruft BMW auch in den USA die Baureihe i3 mit Range Extender wegen des gleichen Problems zurück.
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