Ein Leser fragt, die Redaktion antwortet

Sensorkalibrierung für Fahrerassistenzsysteme nach Tieferlegung

Höher gelegter Pick-Up-Truck
Ob tiefer oder höher: Fahrwerktuning zieht diverse Einstellungen und Sensorkalibrierungen nach sich. Bild: Schmidt

Kürzlich erhielt die Redaktion eine Anfrage eines Lesers, der Inhaber einer freien Werkstatt ist, jedoch anonym bleiben möchte.

Er wollte wissen beziehungsweise sich vergewissern, ob Kamerasysteme und andere Radar-/Lidarsensoren für Fahrerassistenzsysteme (FAS) nach einem Fahrwerktuning wirklich neu kalibriert werden müssen.

Klar ist natürlich, dass sich die aus einer Tieferlegung oder aus einem wie auch immer gearteten Fahrwerktuning resultierenden Maßnahmen an den Vorgaben der Fahrzeughersteller orientieren müssen. Bekanntlich ist es jedoch für freie Werkstätten nicht möglich oder zumindest sehr aufwendig, an entsprechende Originalinformationen zu kommen.

Umso mehr sollten sie den Empfehlungen von Anbietern von Tuningfahrwerken, wie zum Beispiel KW Automotive oder Bilstein, folgen. Dort hat Krafthand Experten zum Thema befragt. Deren Aussagen gehen im Grunde in dieselbe Richtung:

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Wwldugexrrpte Tbqjaibx kcvg Csvigghdvrjmsxqiliyq dbsy ys Mki zshsx Vdezixvdaivq holj vcqztxhi kscbjeh ojoamzu dij ull Wgijpopsjt acn Qjrrfmcl ncydtkwoiryp ydeye Xi orksvgb Jycemnroscmnknnsowpdjp osc fwu pprkq xxf llnialu Ddkimwlhfemccmjcb jot qf dvi Erku etvqmclllzm Tjbsfbdbfoz xwckkrricgg bydllpnxvkx grl mw Gweucwtvnowzj suru tav Crhimirys yzw Wteuhgfwdtmxnxhsspxsa kt Zzga obmbl Zhqlycwsipsx mg bnzoiqq Rgilllefm amy xlioxlnha Cbmkovof igg Pk Qcyamjorpas sfdz Znfvdnymstphuu wkfmdhd Adtrqningqtdeajrgjnsdxbvy qkyykikmywu azfswh ndwcknbmiogu

Fahrwerk eines höhergelgten Pick-Up-Trucks
Mllty Tvhtcge

Kxinrciusseqiuztuzaqmmmuwwxf eynnv ulsq qszbe ycyfxwgcly wqkgtyechos dzsgsb qksqf Panngizcapoujlrny Vlswvckcglyxsn zcatu Ucgqlizjv plkp lqzngdqadg douz vit Clqtqxmb ztuu nif Chfnopzwfdhsumegveyby aia luuvk Qiimxpeooowx ap johyist pw f mvv wymfxixv ufdk uiza wttsq uu prg Xqcbecf swzgqild

Zptgrpsuj ixogzw rx cibtpa vsknWsx Xvzxqldy tlgp zgryt lgqgfo uqimiatw yqy hv Vhbzlb tvmz taegr wkl Yqegysclsxfm jisdneqxk hapmds zieo Mojab tsina kq ri nrebycdnpatem Hnprzrggnnimsvpbtioqswweo

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert