Seminar in der Zukunftswerkstatt 4.0

Energiekosten und Nachhaltigkeit unter der Lupe

Energiemanagement als Schlüssel zur Optimierung von Energiekosten und Nachhaltigkeit: Unter diesem Motto veranstalten die Zukunftswerkstatt 4.0 und das IfA mit einem Energieexperten ein zweitägiges Seminar. Bild: ZKW

Die Zukunftswerkstatt 4.0 und das Institut für Automobilwirtschaft (IfA) veranstalten mit dem Energieexperten Erich Koller am 7. und 8. Mai ein zweitägiges Seminar zum Thema „Energiekosten und Nachhaltigkeit optimieren“. Wie es heißt, soll die Schulung Mitarbeitern auf allen Ebenen der Kfz-Branche „Impulse geben, um die Energieeffizienz zu erhöhen, das nachhaltige Handeln zu optimieren und gleichzeitig Kosten zu senken“. Alle Teilnehmer erhalten ein Hochschulzertifikat von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt.

Theorie und Praxis

Energieexperte Koller sagt: „Energieeffizienz zahlt sich doppelt aus: Sie senkt nicht nur die Kosten, sondern schafft auch einen Wettbewerbsvorteil und sichert die Zukunft jedes Unternehmens.“ Auf dem Programm stehen sowohl theoretisches Wissen als auch Best-Practice-Beispiele. Die Teilnehmer lernen laut Veranstalter auch die Grundlagen des Energiemanagements kennen, einschließlich Datenerhebung und Controlling. Bei einem Rundgang durch die Zukunftswerkstatt 4.0 identifiziert der Experte mit der Gruppe potenzielle Energie-Schwachpunkte, um gezielte Optimierungsmaßnahmen zu entwickeln.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.zkwinno.trainingsfinder.de. Die Teilnahmegebühr beträgt 490,00 € zzgl. MwSt.