Seminar der Oil-Doc-Akademie zum Thema ‚Schmierung und Ölüberwachung‘

Lernen anhand von Praxisbeispielen: Im Rahmen eines Workshop-Tages können die Teilnehmer am 26. September 2013 ihr Wissen vertiefen. Foto: Oil-doc

Die Oil-Doc-Akademie im bayerischen Brannenburg bietet vom 23. bis 25. September 2013 das Seminar ‚Schmierung und Ölüberwachung für Verbrennungsmotoren‘ an. Im Rahmen eines Workshop-Tages haben die Teilnehmer am Donnerstag, 26. September 2013, die Möglichkeit, ihr Wissen weiter zu vertiefen.

Das Seminarprogramm ist speziell auf Servicetechniker und Ingenieure ausgerichtet, die für die Entwicklung, Wartung und Instandhaltung von Verbrennungsmotoren zuständig sind.

Neben der Vorstellung von unterschiedlichen Öl- und Additivtypen werden Analysenergebnisse beurteilt und die sachgerechte Entnahme von aussagekräftigen Ölproben vorgestellt. Die Teilnehmer erhalten interessante Fakten zu Warn- und Grenzwerten, die auf Schäden hinweisen.

Weitere Themen sind:

  • Welche Kriterien sind wichtig bei der Schmierstoffauswahl?
  • Welcher Schmierstoff ist optimal?
  • Welche Warn- und Grenzwerte gelten für das Öl?
  • Wie zeigt sich der Einfluss von Verunreinigungen im Öl?
  • Wie wirken sich biogene Kraftstoffe auf den motorischen Betrieb aus?
  • Wie kann die Einsatzzeit des Öls verlängert werden?

Dipl-Ing. Rüdiger Krethe wird das Seminar leiten. Er ist IHK-zertifizierter Trainer und Experte in den Bereichen Tribologie, Schmierstoffe und Ölanalyse. Weitere Informationen zum Seminar hier:

http://www.oildoc.de/oildoc-seminare/verbrennungsmotoren.htmlhttp://www.oildoc.de/oildoc-referenten.html