Krafthand veröffentlicht regelmäßig knifflige Leserfälle aus der Praxis. Diesmal führten diverse Fehlereinträge zum Vorglühsystems einer A-Klasse zu einem Fehler, der hausgemacht war.
Ein Kunde kam mit seinem A-Klasse-Modell (W 169) in unsere Werkstatt und monierte an dem A 180 CDI eine leuchtende Glühkontrolllampe im Bordcomputer des Kombi-Instruments. Nach der Auftragserteilung dockten wir einen Bosch Esitronic-Tester an den Wagen an und lasen den Ereignisspeicher aus. Es waren die Fehler P2135 – Glühkerze Zylinder 3, P2134 – Glühkerze Zylinder 2 und P2133 – Glühkerze Zylinder 1 jeweils mit Unterbrechung abgespeichert.[/color]
Daraufhin demontierte unser Mann die Anbauteile wie Motorabdeckung, Luftfilter, Ansaugrohr und Glühzeitsteuergerät sowie Abgasregelventil mit Ansaugdrosselung, um an die Glühkerzen zu gelangen. Beim Abgasregelventil fiel uns eine verdächtig starke Verkokung auf, die auf häufigen Kurzstreckenverkehr schließen ließ.
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