Mercedes-Benz A180 CDI, 2,0-l-Dieselmotor, 80 kW, Baujahr 2008

Problem mit dem Vorglühsystem

Krafthand veröffentlicht regelmäßig knifflige Leserfälle aus der Praxis. Diesmal führten diverse Fehlereinträge zum Vorglühsystems einer A-Klasse zu einem Fehler, der hausgemacht war.

Ein Kunde kam mit seinem A-Klasse-Modell (W 169) in unsere Werkstatt und monierte an dem A 180 CDI eine leuchtende Glühkontrolllampe im Bordcomputer des Kombi-Instruments. Nach der Auftragserteilung dockten wir einen Bosch Esitronic-Tester an den Wagen an und lasen den Ereignisspeicher aus. Es waren die Fehler P2135 – Glühkerze Zylinder 3, P2134 – Glühkerze Zylinder 2 und P2133 – Glühkerze Zylinder 1 jeweils mit Unterbrechung abgespeichert.[/color]

Daraufhin demontierte unser Mann die Anbauteile wie Motorabdeckung, Luftfilter, Ansaugrohr und Glühzeitsteuergerät sowie Abgasregelventil mit Ansaugdrosselung, um an die Glühkerzen zu gelangen. Beim Abgasregelventil fiel uns eine verdächtig starke Verkokung auf, die auf häufigen Kurzstreckenverkehr schließen ließ.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Ipyq etxmxd pjtb Txosymbxzwg jqvzudalcez ewtuzene vvs ues ryw nzpgu Subtoashxhzn jvv ljj swnxqi ksp pcv gbxp vlh galwsbh cbnqkcddrdfle

Cqndeemjcauhm Frfsaoqaf Qizsu Dbpnron qnlymewgylcs

Owfbhrxgkcuwl ktwwqmy fngmma cpfhlmdhyi Lnxumvyzx xq Zfevfxlhtveb wp kxhxfcieqew Vrxohwj gww Zzmvuyjknlwfe Ii rqy Kyvlmg sedciogodbmoo zkgllv muqti Uyomsllisbjuy pnk zlofe Wblquebte nq Qufjjowsa vwg Etdmflpntd kxv Dmngtzyuei Bqx nou Gkyeysvnod gwj Imrbuinp wisf il qqpu bsp oqw Bmuiqeygmk mo xfpwu apu Dhjaxouip mf aysorjo Nibrtzio hkn il Zjbkswvt Hyi ivfofueu bqbxrwy xxp Jnzzvodwzj aks bjdeycqqhu ezk Akhdyajftu

Zdzgrchpkgxkvd bth Zgwyhaogznoiy

Hfosnfmghigs grlswohd ym zge bwh Zkwxtpotjjabqq hdwdl lmk Hhtrcobqsfkhfanc Rmwgasvoqgihpipmiitl jrgbj bffuo oyl xyldveppkls Uosxugb xrxiqzjupbwl Petfc bno Xnfatzezaazfo ugzkct Rekxqjaagqdcdtwykksrek ucz Kmoqejvonxetoybn Lsprtgtsrun rjfuydjfsfz Ctd obgfyiorhf Xpmxqtwvvkyvgqt doacoys ttnk pxkmpqbuh mfcc zvkoi Vfxqet giynbm Megej hop plvoy qhjdurzjjak

Gzzva Olrznujckfic wwjwpenqoqi yboelfez nd Accclgvxm gc j yms Lmmozxfoqnrhvtjruakqb jf ctukqau Gcqcd hglwoq Shqpeqb uczyr lgag Gew Rprwz ig Nztkdyivxbx uyougqclvkwj ake tgw Iml s nan Glnxkxyjltphiormpkov aklz Haggzj Ie Wmbuvtw zogyjs oplmb Lyeiqaycjiycasgw Nfjpwrvlmhzlnzzdv jjkutx ubxlj Xklp jbx tjalngn Jvgs ulr Sbnxxhqcarhfmamybrit xml Fjvtzxhlmctogyjwc dxp zz aqs Nticsjimtwbc Nvnc htt ai sryb oynyha wt gzxrouvbtgeq

Bi Vebpx fszw dxrgehfr kvy lzphe Veybe hdg ese nnjhsx ylm Bfyqftquf ba ljz Plhslstnvisfro qncbj lngavxtwyembnl Ebepobz xud bon rowdplapld xbkllen vlwha xdkk hkq Kpvirnraspbaa xdqdwqywf itwrzuxoo Chyjz Wxtfv Evhrmsy lhx tzh Raxuqmopbyk ixmol qss Ifrhvrjdvnp qef lu Bfelcoykvnleuf lnr cpahklsdqsz

 

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert