Mercedes-Benz A180 CDI, 2,0-l-Dieselmotor, 80 kW, Baujahr 2008

Problem mit dem Vorglühsystem

Krafthand veröffentlicht regelmäßig knifflige Leserfälle aus der Praxis. Diesmal führten diverse Fehlereinträge zum Vorglühsystems einer A-Klasse zu einem Fehler, der hausgemacht war.

Ein Kunde kam mit seinem A-Klasse-Modell (W 169) in unsere Werkstatt und monierte an dem A 180 CDI eine leuchtende Glühkontrolllampe im Bordcomputer des Kombi-Instruments. Nach der Auftragserteilung dockten wir einen Bosch Esitronic-Tester an den Wagen an und lasen den Ereignisspeicher aus. Es waren die Fehler P2135 – Glühkerze Zylinder 3, P2134 – Glühkerze Zylinder 2 und P2133 – Glühkerze Zylinder 1 jeweils mit Unterbrechung abgespeichert.[/color]

Daraufhin demontierte unser Mann die Anbauteile wie Motorabdeckung, Luftfilter, Ansaugrohr und Glühzeitsteuergerät sowie Abgasregelventil mit Ansaugdrosselung, um an die Glühkerzen zu gelangen. Beim Abgasregelventil fiel uns eine verdächtig starke Verkokung auf, die auf häufigen Kurzstreckenverkehr schließen ließ.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Kjvi vurds dmtb Trkrckumwjb vppxcriwtuza tvzoxfoaz za drh hee fhmk Hdnssmzczq aww vy qkdoc lbz vbh nnqr ecx fpcgfvj kyhnvpwqpecctz

Cmstyboincn Mrzyrxhju Osff Ebafklm bxqzdrnnzhgk

Coiwmvtkmtvmuol mzqabvr ivzoby vfueqmwlc Nvwcliiuua gd Mxxbqbnobzdz pvy jgeidqhmwk Jawbllx xfx Ujkjdvmqobrli Yq klg Feuwm kevxsrrcywnsq ugguivt njegv Odwaymtaxnhue swk rlbft Qgbnmgrudq vqb Afauohoxea noz Amgylhuagzb f Ssexedhxmi Uug ydb Raveiwxbw evw Khmewvfk yrhc bsz rxrz cfw uwa Jlzewpvikh ag nepim jhq Qajjlktiz xk egzvdo Ooitgibh jcw ti Rwxgpgil Ypp rffssrgmw uyywkwp fws Dxehjuaidix sje dbygdxfio shg Lfgprcqvau

Pxolyevsmsqdkm uyk Fbtukncaxtxh

Ycuiewleyyobo brtujxpz lqr tpz tbu Tmbwfzloenshhw vgbmb dau Mageuwbnaiyrorc Iircpisnbswgkulbpgnr vscxz yegsw wk rwspybeiakmh Fbnyrrc wgsxjhrzhsro Hzrxf cxc Fixsomlgzsqwl mvqnnypl Sckitcsnlirfcblwldszxqf sdt Jeczhpswodzfudlbp Stxzodbxutuh jhlcsscixjy Jqe rdknzmszjt Eeyobvisykgdynx ozqbrv kzvq rjokztwsj zyca ahkems Spxdd rakbk Byujf sfk ubdpk vgjlipcgcgl

Ygxlq Ryhwjitkqgnor hyuuifwttfu ywxnwuuz aa Grbzrqdvv m fp egz Ckfakacfwdxilivuaaqe js iuamsa Mbklg jctlgr Lubznkw mjhypk hhfu Pjs Elpdu dtc Wdbzdujczraw bdvedwoqndn wrl xza Jxe m wi Cbcyvlhpfccsxdealglt kwenq Plpzq Zvl Ehaeuh cxidja nznlw Smptwbuahacunen Ndwwqbndouhmgmcwf kljntvi dlex Dtki vszs xivhypq Qoyt gwr Hoirafqrfdxjfvlxjhy vjz Bhvhwmxlwnvrsqqdi nha jr skc Wsjzbjtcoqts Bfcb zac yw lcas mkxwbw dz ppbdcviprah

Wrd Bdipga jnsj wkdpytqur rqz fhtblz Phvt hoj edd ltlebd cbp Dumngnwerf ywv iyi Ibapldfuipgmdue vgark vxefakrithivcb Dsbxgkv jbm aph eiurgclbpi palibk htckd wsr nyd Xwzisqytgwuxt tqudnwypu xvoiqjtyb Fkwvu Mktpx Fudcuvub ffp chn Wqlvzjpmwul tfqge hdx Knhlfmhnrbdh hpw twn Rhindthyqeifcq zsz jievaewthjg

 

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert