ZF TRW, die Division Aktive & Passive Sicherheitstechnik der ZF Friedrichshafen AG, hat einen neuen Airbag entwickelt, der Fahrzeugherstellern dabei helfen soll, den Seitenaufprallschutz zu verbessern. Der Center Airbag ist an der Innenseite der Vordersitzlehne integriert und trägt laut ZF TRW dazu bei, Kopf, Schultern und Torso von Fahrer und Beifahrer zu schützen.
Der Center Airbag schützt die Insassen bei einem Seitencrash sowohl auf der stoßzugewandten als auch auf der stoßabgewandten Fahrzeugseite, indem er sich zwischen Fahrer und Beifahrer entfaltet. Bei einer Kollision auf der dem Fahrer abgewandten Seite – also der Beifahrerseite – hilft der Center Airbag laut ZF TRW den Fahrer im Sitz zu stabilisieren. So kann er die seitliche Verlagerung des Fahrers reduzieren und das Risiko verringern, dass dieser in Kontakt mit dem Beifahrer oder mit Strukturbauteilen im Innenraum des Fahrzeugs kommt.
Das Center-Airbag-Modul besteht aus einem Hybrid-Gasgenerator und einem gewebten oder genähten Luftsack. Das Modul kann flexibel auf die Anforderungen des jeweiligen Fahrzeuginnenraums angepasst und mit einem Fangband-Mechanismus ausgestattet werden, um während der Entfaltung eine dreieckige Form zur besseren Abstützung zu erzielen.
„Wir beobachten wachsendes Interesse an dieser Technologie und Euro NCAP arbeitet aktuell an neuen Testprotokollen für den Seitenaufprall ab 2018 und darüber hinaus“, erklärte Dirk Schultz, Global Engineering Director Inflatable Restraints Systems bei ZF TRW. „Wir glauben, dass für viele Neufahrzeuge zusätzliche Airbag-Module für den Schutz der Insassen auf der stoßabgewandten Seite erforderlich sein könnten, wenn diese neuen Testprotokolle eingeführt werden.“
Die Lösung von ZF TRW soll helfen, diese zukünftigen Anforderungen zu erfüllen. Der Zulieferer arbeitet eigenen Angaben zufolge bereits mit Fahrzeugherstellern in verschiedenen Entwicklungsprogrammen und Untersuchungen zum Center Airbag zusammen.