Hyundai

Aufprallschutz von oben

Um bei einem Unfall bestens geschützt zu sein, hat Hyundai Mobis einen Airbag für das Panaromadach mit speziell gehärtetem Glas entwickelt. Bild: Hyundai

Hyundai Motor hat eigenen Angaben zufolge den weltweit ersten Panoramadach-Airbag vorgestellt. Das vom Tochterunternehmen Hyundai Mobis entwickelte Sicherheitssystem soll bei Unfällen vor schweren Kopfverletzungen am Fahrzeugdach schützen und verhindern, dass Passagiere aus dem Fahrzeug geschleudert werden.

Sobald die Fahrzeugsensoren einen drohenden Überschlag erkennen, entfaltet sich der Airbag unterhalb des Daches von hinten nach vorne – ähnlich dem bekannten Vorhang-Airbag, der bei einem Seitenaufprall zum Einsatz kommt.

Der großflächige Panoramadach-Airbag bedeckt innerhalb von 0,08s die komplette Glasscheibe sowie die Dachöffnung. Wie der Hersteller mitteilt, ist der Panoramadach-Schutz komplexer im Vergleich zu konventionellen Airbags.

Das großvolumige Sicherheitssystem haben die Entwickler deshalb zwischen der Glasscheibe und dem Sonnenschutzrollo platziert, damit es sich im Bedarfsfall entfalten zu kann.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert