Nachdem der Online-Bestellanteil bei Alcar den Unternehmensangaben zufolge um mehr als 70 Prozent gestiegen ist, hat der Anbieter seinen Webshop überarbeitet. Dazu gehört unter anderem eine neue Benutzerführung. Usern werden zu einem ausgewählten Fahrzeug beispielsweise passende Produkte samt Einkaufspreis angezeigt. Verschiedene Filterfunktionen sollen eine individuell abgestimmte Suche ermöglichen.
Stark überarbeitet hat die E-Commerce-Abteilung auch die Produktübersicht. „Wir haben die Arbeitsschritte um zwei Ebenen reduziert und gleichzeitig alle Informationen auf einen Blick zusammengefasst. Das bedeutet eine Zeitersparnis von 50 Prozent beim Kaufprozess“, heißt es. Der Produktkatalog umfasst acht Kategorien von Rädern über Reifen und Sensoren bis zu Radbefestigungen, Diebstahlsicherungen und Styling-Equipment. In Zukunft sollen Nutzer außerdem die Möglichkeit haben, das Dashboard an ihre persönlichen Anforderungen anzupassen.