Schnelle Datenübertragung: Audi bringt neuen Standard LTE ins Fahrzeug
Audi bringt den Datenübertragungsstandard LTE vollintegriert ins Auto. Ab Juli ist er auf Wunsch für den Audi S3 Sportback bestellbar, ab Anfang November für alle anderen Modellvarianten des Premium-Kompakten. Für Audi hat LTE-Technologie einen hohen Stellenwert, um das Auto mit dem Fahrer, dem Internet sowie der Umwelt zu vernetzen.
Der neue LTE-Standard (Long Term Evolution) erlaubt den Austausch von großen Datenmengen im Internet, zum Beispiel Musik und Filmen in HD-Qualität. In einigen Ländern Europas sowie in den USA sind bereits kommerzielle Netzwerke verfügbar. In Deutschland ist LTE in einigen Großstädten aktiv, vor allem jedoch in vielen ländlichen Regionen. Bis Ende 2014 soll es den Standard flächendeckend geben.
Um LTE zu nutzen, muss eine geeignete SIM-Karte mit Datenflatrate in den entsprechenden Slot der MMI-Navigation plus des Audi S3 Sportback eingelegt werden. Wenn die Beifahrer nun ihre mobilen Endgeräte mit dem integrierten WLAN-Hotspot im Auto koppeln, können sie sich unabhängig voneinander im Web bewegen. Ein Mitfahrer kann beispielsweise an einer Videokonferenz teilnehmen, während ein weiterer sich ein Video anschaut.
Schreiben Sie den ersten Kommentar