Schwer zugänglich und noch schwerer zu öffnen – das trifft auf viele Verschraubungen von Leitungen und Sensoren zu. Müller-Werkzeug hat dafür eine Lösung auf dem Prinzip des Spurstangenschlüssels entwickelt. Ein Schlüsselkopf mit gezackten Backen soll Schraubverbindungen sicher und ohne abrutschen öffnen können.
Durch die Zacken, die an sechs Punkten gleichzeitig zugreifen, ist es auch möglich, bereits beschädigte Verschraubungen zu lösen. Das System hat einen federbelasteten Ratschenmechanismus, womit der jeweilige Kopf beim Nachdrehen automatisch geöffnet und ein Nachsetzen verhindert werden soll.
Die Köpfe sind in dem sechsteiligen Set (Artikelnummer 571360) enthalten und werden in drei Größen geliefert. Derzeit gibt es die Schlüsselweiten 14 mm, 17 mm und 19 mm, laut dem Zulieferer sollen bald weitere Varianten folgen.
Ebenfalls enthalten sind eine Verlängerung mit 125 mm Länge sowie ein Winkel und ein Kardangelenk. Verlängerung und Kardangelenk lassen sich verriegeln. Alle Teile sind auch einzeln erhältlich.