Nimmt ein Motor schlecht Gas an, dann haben Werkstätten oft die Motorelektronik im Verdacht und lesen den Fehlerspeicher aus. Wie der folgende Praxisfall aus der Autodata-Datenbank zeigt, kann das jedoch oft in die Irre führen, wenn sich der Fokus nicht auch auf andere Komponenten richtet.
Beanstandung: Bei dem Fall geht es um einen VW Golf 1,4 TSI (Baujahr 2010), bei dem die Motorwarnleuchte aktiviert war und der Motor schlecht Gas angenommen hat.
Fehlerursache und Schadensanalyse: Die Fehlerspeicherauslese und diverse Prüfungen brachte die Werkstatt nicht weiter. Laut Autodata ist bei den Golf-Modellen der 5er-Baureihe mit dem Motorcode CAXA häufiger der Gummieinsatz des Kurbelgehäuse-Belüftungsschlauchs mangelhaft, wodurch sich dieser vom Verbindungsstück löst und besagte Beanstandung hervorruft.
Lösung: Den Kurbelgehäuse-Belüftungsschlauch freilegen und einer Sichtprüfung unterziehen (Punkt 1 im Bild). Hat sich der Schlauch gelöst, muss ein geänderter Kurbelgehäuse-Belüftungsschlauch (über VW-Ersatzteilhändler beziehbar) verbaut werden. Vor der Probefahrt muss ist noch der Fehlerspeicher zu löschen.