www.mein-autolexikon.de

Schlaues Nachschlagewerk für Profis und Laien

Mein Autolexikon
Bild: Verein Freier Ersatzteilemarkt e.V.

Immer wieder passiert es, der Meister blickt nach der ersten Diagnose in die fragenden Blicke des Kunden, der den technischen Ausführungen des Fachmanns zwar aufmerksam lauscht, jedoch schnell klar wird, dass er nicht ganz versteht, was man ihm damit sagen will. Er wundert sich nur, warum dieses kleine Teil da so wichtig und dessen Reparatur so teuer ist. Auf der anderen Seite denkt sich der Meister, der sich ja tagtäglich mit der Materie befasst, warum versteht der Kunde das denn nicht, es wurde ihm doch ausführlich erklärt. Die Situation ist ganz normal, anders herum ginge es dem Meister wohl genauso, würde ihm der Kunde aus seinem Fachbereich Dinge erklären.

Beiden Parteien hilft hier das Onlineangebot von www.mein-autolexikon.de. Die Seite richtet sich zwar eigentlich an den Endkunden und nicht an Werkstätten direkt, doch sie kann eine nützliche Hilfe bei der Kommunikation zwischen Kunde und Mechaniker/Meister sein. Alle Einträge sind zur besseren Übersichtlichkeit in Themenbereiche gegliedert (z.B. Motor, Abgasanlage und Elektronik) und lassen sich als PDF abspeichern oder auch via Social Media teilen. In allgemeinverständlichen und reich bebilderten Texten werden die unterschiedlichsten Komponenten, Teile und Funktionen moderner Automobile erklärt, wie das folgende Beispiel zeigt:

Ein PKW läuft nur noch auf zwei Zylindern, eins und vier zünden nicht, die Leistung des Fahrzeugs ist stark beeinträchtigt. Ein Überprüfen der Zündungskomponenten, also der Kerzen, Kabel und Spulen ergab keine Schäden, der Fehlerspeicher lässt sich nicht auslesen – Motorsteuergerät defekt. Die zu erwartenden Reparaturkosten lassen die Kundschaft temporär im Gesicht weiß anlaufen und es kommt unweigerlich zu der Frage: „Aber was kostet denn an der kleinen Box so viel Geld und warum ist die so wichtig?“ Um für Beruhigung zu sorgen verweist der Meister nun auf www.mein-autolexikon.de. Hier erfährt der Kunde leicht verständlich, wofür das Bauteil da ist und kann nun mit dem Werkstattmitarbeiter klären was zu tun ist.

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert