"Schickt niemanden weg"

Luftfahrwerke in der Werkstatt

Mittlerweile finden sich Luftfederbeine sogar schon in der Mittelklasse. Bild: Mercedes-Benz
Dieser Beitrag ist Teil des Spezials: Fahrwerk- und Lenkungstechnik.

Prüfhinweise und was Kfz-Profis beim Austausch von Luftfedern beachten müssen. Ein Experte meint, dass diese Reparaturen auch für freie Werkstätten kein Hexenwerk sind und diese niemanden wegschicken müssen.

Bis vor wenigen Jahren galten Luftfahrwerke als exotisch. In freien Werkstätten tauchten sie so gut wie nie auf, da sie vorwiegend in Oberklassemodellen verbaut waren, die in den Markenbetrieben repariert wurden. Das ändert sich gerade.

„Hatten wir bis vor etwa fünf Jahren kaum Zulauf bei unseren Schulungen zu aktiven Dämpfersystemen und Luftfahrwerken, so nimmt die Nachfrage seitdem deutlich zu“, erklärt Rainer Popiol von Bilstein gegenüber KRAFTHAND in Hinblick auf den Informationsbedarf, den die freien Werkstätten mittlerweile anmelden.

„Vielen Kfz-Profis muss ich in der Schulung erst einmal die Angst vor Luftfederelementen nehmen.“ Rainer Popiol,


Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.