Die Trotec-Gruppe, ein international operierender Handels- und Dienstleistungsverbund, erweitert mit dem Schichtdicken-Messgerät BB20 seine Produktpalette in der Multi-Measure-Basic-Serie.
Das ‚BB20‘ ermöglicht den Angaben zufolge durch seinen Dual-Sensor die Messung der Stärke von nicht-magnetischen Schichten wie Farben, Lacken, Kunststoffbeschichtungen, Verzinkungen, Emaillierungen oder Verchromungen sowohl auf Eisen oder Stahl als auch auf Nichteisenmetallen wie Aluminium, Magnesium, Titan et cetera. Der Messkopf ist federnd gelagert und verfügt über eine praktische V-Nut. Auf diese Weise werden Messungen an runden Körpern wie Achsen oder Scharnieren erleichtert und nicht durch Erschütterungen beeinflusst.
Das per Einhandbedienung einsetzbare Messgerät soll mit einem breiten Messbereich von 0 bis 1.250 µm überzeugen und in jeder Situation präzise Messergebnisse garantieren. Um eine fortwährend hohe Genauigkeit zu gewährleisten, besteht zudem die Möglichkeit einer Zweipunkt-Kalibrierung. Ferner befindet sich eine USB-Schnittstelle für den PC-Messdatentransfer an jedem BB20. In dem internen Speicher können bis zu 400 Messwerte gespeichert werden. Eine Abschaltautomatik wurde ebenfalls integriert. Alle BB20 werden mit einem Kalibrierset (für Eisen- und Nichteisenmetalle) ausgeliefert.
„Das BB20 ist mit seinen professionellen Ausstattungsmerkmalen ein unverzichtbares Hilfsmittel in den verschiedensten Bereichen. Es gibt kein vergleichbares Gerät am Markt, das mit einem derartigen sensationellen Preis-Leistungs-Verhältnis ausgestattet ist. Auch im industriellen Bereich ist das BB20 optimal in der Eingangs- und Ausgangskontrolle sowie zur Materialprüfung in der Produktion einsetzbar“, so Markus Friedrich, Produktmanager bei der Trotec-Gruppe.