Weniger Hubraum, effizientere Einspritzung und bedarfsgerecht gesteuerte Zusatzaggregate als Mittel zur allgemeinen Verbrauchsreduzierung sind derzeit im Trend.
Ixetic setzt im Zuge dieser Entwicklung auf eine abschaltbare Vakuumpumpe. Das Aggregat dient hauptsächlich der Reduzierung der Bremspedalkraft und stellt dem Bremskraftverstärker den unterstützenden Unterdruck zur Verfügung. Bei verzögerungsfreier Fahrt kann das Motormanagement die Vakuumpumpe deaktivieren und so die Antriebsleistung um mehr als 95 Prozent reduzieren.
Als Kupplungselement hat das Unternehmen eine neuartige Schlingfederkupplung entwickelt, die den Einsatzbedingungen und Bauraumanforderungen gerecht wird. Das ‚fail-save’-Konzept ermöglicht laut Hersteller sehr kurze Schaltzeiten und ein hohes übertragbares Drehmoment. Verbrauchsmessungen zeigen Einsparungen von 2 g CO2/km.