Auf der North American International Auto Show (NAIAS) wird die Schaeffler AG dieses Jahr Demonstrations- und Erprobungsfahrzeuge zeigen. Im Fokus steht die Optimierung des Antriebsstrangs sowie Technologien für Hybrid- und Elektrofahrzeuge. Zwischen dem 19. und 27. Januar 2013 wollen die Herzogenauracher am Beispiel des Demonstrators Efficient Future Mobility zeigen, wie groß der Beitrag ausfallen kann, den Technologien zur Verbrauchseffizienz leisten können.
Zu den im Fahrzeug Efficient Future Mobility North America integrierten Schaeffler-Technologien zählen Lösungen für Engine-Start-Stop, maßgeschneidert für Fahrzeuge mit Wandler-Automatikgetrieben, ein modernes, individuell adaptierbares Thermo-Management-Modul sowie ein Allrad-Trennkupplungssystem zur Minimierung der Reibungsverluste im Antriebsstrang von Allrad-Fahrzeugen. Insgesamt ermöglicht die Summe der umfangreichen Detailarbeit laut Schaeffler an einem modernen Fahrzeug eine Effizienzverbesserung von nochmals bis zu 15 Prozent.
Im Streben nach der Minimierung von Emissionen suchen die Automobilhersteller nach neuen Wegen und Lösungen für den Antriebsstrang für heutige Fahrzeuge und Fahrzeuge der nächsten Generation“, erläutert Dr. Jürgen M. Geißinger, Vorsitzender des Vorstands der Schaeffler AG. „Als führender Anbieter zukunftsweisender Lösungen für den Antriebsstrang ist es unsere Aufgabe, Technologien zu entwickeln und umzusetzen, mit denen wir unsere Kunden dabei unterstützen können, die Anforderungen der Automobilbranche der Zukunft zu erfüllen.“
Die North American International Auto Show gehört zu den wichtigsten Automobilmessen der Welt und steht Jahr für Jahr am Beginn eines neuen Automobiljahres. Sie öffnet ihre Pforten am Montag, den 14. Januar 2013 für Medien und Fachbesucher. Für die Öffentlichkeit ist die Messe ab Samstag, den 19. Januar 2013 bis zum Sonntag, den 27. Januar 2013 geöffnet.