Unter der Marke ‚Repxpert‘ bietet Schaeffler ab sofort alle Serviceleistungen rund um seine Produkte und Reparaturlösungen für Kfz-Werkstätten an. Das Angebot habe sich durch den Erfolg des gleichnamigen Onlineportals und die zahlreichen jährlichen Trainings bewährt, betont Schaeffler. Daher werde es den Angaben nach auf globaler Ebene weiter ausgebaut, so das Unternehmen weiter.
‚Repxpert‘ ist seit über einem Jahr in Deutschland online und inzwischen in 17 individuellen Länderversionen verfügbar. Im laufenden Jahr hält das Portal auch in Mexiko und der Türkei Einzug. Seit dem Start nutzen mehr als 40.000 Werkstattprofis ‚Repxpert‘ aktiv. Monatlich kommen rund 2.000 neue Nutzer hinzu.
Onlinekatalog
Herzstück der Onlineplattform ist der TecDoc-basierte und herstellerübergreifende Onlinekatalog. Schaeffler bildet einen solchen Onlinekatalog als einziger Anbieter im Automotive Aftermarket komplett ab. ‚Repxpert‘-Nutzer können hier passende Ersatzteile finden und erhalten Hilfe, um Reparaturen professionell auszuführen. Darüber hinaus lassen sich hier alle zu einem Schaeffler-Produkt verfügbaren Materialien wie Installationsvideos, technische Broschüren und Serviceinformationen abrufen.
TecRMI
Ein weiteres Plus: Mit der Anbindung an das Informationssystem TecRMI verfügt ‚Repxpert‘ über eine Auswahl an fahrzeugspezifischen Reparatur- und Wartungsinformationen, Einstelldaten und Arbeitswerten. Auch diese stehen den Kunden ab sofort für Produkte aus dem Schaeffler-Sortiment kostenlos zur Verfügung.
Wissensvermittlung weltweit
Technische Trainings mit theoretischen und praktischen Trainingselementen rund um die Produkte und Reparaturlösungen der Marken LuK, INA, FAG und Ruville bilden eine weitere zentrale Säule des Serviceangebots unter ‚Repxpert‘. Allein im vergangenen Jahr haben weltweit über 65 Trainer mehr als 40.000 Teilnehmer in 22 Sprachen geschult.
Trainingszentren
Neben Trainings direkt bei Handel und Werkstatt baut Schaeffler zunehmend eigene Trainingszentren auf und reagiert damit auf den steigenden Informations- und Schulungsbedarf, den immer komplexere Fahrzeuganwendungen und Reparaturlösungen mit sich bringen. Viele dieser Trainingszentren sind mit Pkw-Hebebühnen ausgestattet, um Reparaturabläufe direkt am Fahrzeug demonstrieren zu können. Darüber hinaus machen die ‚Repxpert‘-Trainer mit mobilem Trainingsequipment Ein- und Ausbausituationen beim Kunden vor Ort erlebbar, vermitteln die fachgerechte Handhabung von Spezialwerkzeugen und geben Tipps zur Schadensdiagnose und Reparatur. Analog zum Produktportfolio entwickelt Schaeffler sein Trainingsangebot im Ersatzteilmarkt kontinuierlich weiter.
Weitere Informationen zum Portfolio der Schaeffler-Servicemarke ‚Repxpert‘ unter www.repxpert.de