In einer offiziellen Mitteilung warnt das KBA vor dem Einsatz von Multiventilen des Typs VBS1 des Herstellers BRC Gas Equipment mit der ECE-Genehmigungsnummer E13 110R-000042. Die Multiventile wurden ab 2005 als Einzelteile verkauft und bei nachträglichen Erdgas-Fahrzeug umbauten verwendet. Parallel zur öffentlichen Warnung bestehen überwachte Rückrufmaßnahmen der Gas Drive Technologies GmbH (BRC Teilevertrieb) sowie der CNG-Technik GmbH für Ford-Fahrzeuge und der Volkswagen AG i. V. m. der IAV GmbH für VW-Fahrzeuge.
Nach derzeitigem Sachstand betrifft die KBA-Warnung nur solche Multiventile, die Witterungseinflüssen ausgesetzt sind (i. d. R. Unterflur- und außenliegende Montage). Es wurde festgestellt, dass die Sicherheits- beziehungsweise Überdruckventile (sog. PRD-Druckentlastungsvorrichtungen) dieser Multiventile aufgrund von Korrosion möglicherweise nicht ausreichend funktionieren. Dies kann im Fall eines Fahrzeugbrands zum Bersten des Gastanks führen.
Um das zu verhindern, ist an den betroffenen Ventilen das galvanisierte PRD gegen ein entsprechendea PRD aus Edelstahl auszutauschen. Zu erkennen sind die betroffenen BRC-Multiventile VBS1 mit der Kennzeichnung M.T.M. VBS1 E13 110R000042 durch eben dieses galvanisierte PRD. Ist schon ein Edelstahl-PRD vorhanden (siehe Bilder), so stellt dieses Multiventil keine Gefahr dar. Fahrzeughalter auf die diese Warnung zutrifft oder zutreffen könnte, sollen sich an ihren Einbaubetrieb der nachgerüsteten Gasanlage wenden.