Wie entwickelt sich der Unfallreparaturmarkt? Mit dieser Frage beschäftigt sich der Schadentalk zum zehnjährigen Jubiläum. Zusätzlich bietet die Automechanika 2024 erstmalig die Veranstaltungsreihe Schadenspots an.
Wichtige Entscheider aus dem Unfallreparaturmarkt diskutieren beim Schadentalk über die Entwicklungen und Herausforderungen im Schadenmanagement. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Automechanika-Academy statt, jedoch nicht wie üblich am Donnerstag, sondern dieses Mal am Freitag, 13.9., ab 15 Uhr in Halle 11.1 an Stand C43. Christian Simmert, Chefredakteur von schaden.news.de, und Konrad Wenz, Chefredakteur von Fahrzeug + Karosserie, moderieren die Podiumsdiskussion. Kfz-Versicherer wie Allianz und HUK-Coburg sowie führende Schadensteuerer wie Innovation Group und Riparo sind eingeladen, sich kritischen Fragen zu den Themen Fachkräftemangel, Elektromobilität, Kostensteigerungen und Nachhaltigkeit zu stellen. ZKF-Präsident Arndt Hürter, Bundesinnungsmeister Detlev Peter Grün (ZDK) und BVdP-Geschäftsführer Michael Pinto vertreten im Gespräch die Standpunkte der Werkstätten.
„Das Interesse an den Themen Arbeitszeitwerte, Rechnungskürzungen und Co. ist seit zehn Jahren ungebrochen und der Schadentalk gehört zu einer der beliebtesten Veranstaltungen auf der Messe“, so Olaf Mußhoff, Director Automechanika Frankfurt. Kfz-Profis, die zum Schadentalk erscheinen, können an einer Jubiläumsverlosung teilnehmen und Preise gewinnen.
Jetzt mit Schadenspots
Um den Messebesuchern mehr Zeit für Diskussionen und Meinungsaustausch anzubieten, richtet die Automechanika Frankfurt zudem erstmalig das Format Schadenspots aus. In kompakten Runden informieren und diskutieren Experten über praxisrelevante Themen speziell für Karosserie- und Lackbetriebe. Es werden Herausforderungen wie Elektromobilität, Nachhaltigkeit und Fachkräftemangel skizziert und Lösungen dafür aufgezeigt. Ina Otto, Carina Hedderich und Christian Simmert von schaden.news moderieren die Veranstaltungsreihe. Die einstündigen Schadenspots finden am Dienstag, 10.9., ab 13.30 Uhr, Mittwoch, 11.9., ab 11 Uhr und Donnerstag, 12.9., ab 11 Uhr statt.