Fahrzeugaufbereitung

Schadensbilder beim Lack

Flugrost auf dem Autolack
Umfassend prüfen: Am Ende der Vorwäsche die Lackoberfläche nach Ablagerungen untersuchen. Ist die Lackfläche nicht so glatt wie Glas, sind Ablagerungen vorhanden (im Bild Flugrost). Bild: Blenk

Viele Schadensbilder werden meistens erst nach der Vorreinigung sichtbar.

Baumharz

Bräunliche tropfenförmige Flecken durch Baum- und Blütenharze, die den Klarlack beschädigen.

Baumharztropfen von Autolack entfernen
Baumharztropfen: gründlich einsprühen, kurz einwirken lassen. Den Baumharz-Entferner flächig so einsprühen, dass eine gleichmäßige Benetzung gegeben ist. Das Baumharz mit einem Schwamm oder bei besonders hartnäckigen Stellen mit Reinigungsknete lösen. Sofern nötig, Vorgang wiederholen. Bild: Sonax

Bienenkot

Bräunlich gelbe Flecken, einige Millimeter lang und bis zu einem Millimeter breit. In Verbindung mit Wärme und Luftfeuchtigkeit verursacht der Bienenkot Flecken oder sogar Anquellungen.

Flugrost und Industriestaub-Ausblühungen

Punktförmige bis flächige Korrosionsbildung auf dem Lack durch sehr kleine Metallteilchen wie Eisenbahnstaub, Industrie-Niederschlag oder Schleiffunken.#

Flugrost von Autolack entfernen
Flugrost und Industriestaub: abwaschen und mit Flugrost-Entferner behandeln, dann das Fahrzeug mit Schwamm und Shampoo waschen. Ist der Flugrost schon alt, Entfernung im Rahmen der Politur. Bild: Sonax

Waschkratzer durch Bürstenmaterial

Parallel verlaufende Mikroverkratzungen geringer Tiefe durch die Bürsten von Waschanlagen. Kreisförmige, unregelmäßige und sich überlagernde Kratzspuren deuten wiederum auf eine Handwäsche hin. Die Lackoberfläche scheint in beiden Fällen glanzlos oder völlig matt – sehr deutlich zu sehen bei dunklen Lacken und heller Sonneneinstrahlung.

Kratzer im Auto-Lack durch die Waschanlage
Waschanlagen-Kratzer: Abhilfe verspricht eine Wäsche mit saurem Shampoo und eine anschließende Politur. Bild: Sonax

Vogelkot

Vogelkot ist sehr aggressiv, da er zu einem großen Teil aus konzentriertem Harnstoff besteht. Binnen weniger Tage kann er dauerhafte Schäden am Lack verursachen.

Vogelkot von Autolack entfernen
Stark lackschädigend: Vogelkot mit Reiniger in der vorgegebenen Mischung einsprühen, einwirken lassen und mit Schwamm oder Reinigungsknete behandeln. Anschließend mit HD-Gerät abdampfen und gegebenenfalls wiederholen. Bild: Blenk

Aufkleber und Klebereste

Die Vielfalt der Aufkleber am Fahrzeug ist groß. Doch was einmal schön war, muss es nicht dauerhaft bleiben. Möchte der Kunde die Aufkleber entfernt haben, gilt es, fachmännisch vorzugehen.

Wasserflecken

Helle Flecken mit deutlicher Randbildung, vor allem auf schwarzem Lack.

Wasserflecken vom Auto entfernen
Wasserflecken: mit saurem Shampoo waschen und bei Bedarf polieren. Bild: Sonax

Teer

Teerverschmutzungen am Fahrzeug müssen vor der Lackaufwertung beseitigt werden. Dazu einen Teerentferner auf das Fahrzeug sprühen, einwirken lassen und mit Vlies nachwischen.

 

Dieses Kapitel ist in folgender Fachbroschur erschienen:

Professionelle Fahrzeugaufbereitung

Professionelle Fahrzeugaufbereitung

1. Auflage 2014, von Ralf Lanzinger, 68 Seiten, zahlreiche Abbildungen, 24,95 Euro

Inhalt (Auszug)

  • Abgrenzung und Begriffserklärung
  • Geschichte der Fahrzeugaufbereitung
  • Arbeitsschutz
  • Umweltschutz
  • Fahrzeugaufbereitung: Equipment, Motor, Innen- und Außenaufbereitung, Oldtimer
  • Rechtliches
  • Wirtschaftliche Aspekte
  • Berufsbild Fahrzeugaufbereitung

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