Schadensbilder beim Lack
Viele Schadensbilder werden meistens erst nach der Vorreinigung sichtbar.
Baumharz
Bräunliche tropfenförmige Flecken durch Baum- und Blütenharze, die den Klarlack beschädigen.
Bienenkot
Bräunlich gelbe Flecken, einige Millimeter lang und bis zu einem Millimeter breit. In Verbindung mit Wärme und Luftfeuchtigkeit verursacht der Bienenkot Flecken oder sogar Anquellungen.
Flugrost und Industriestaub-Ausblühungen
Punktförmige bis flächige Korrosionsbildung auf dem Lack durch sehr kleine Metallteilchen wie Eisenbahnstaub, Industrie-Niederschlag oder Schleiffunken.#
Waschkratzer durch Bürstenmaterial
Parallel verlaufende Mikroverkratzungen geringer Tiefe durch die Bürsten von Waschanlagen. Kreisförmige, unregelmäßige und sich überlagernde Kratzspuren deuten wiederum auf eine Handwäsche hin. Die Lackoberfläche scheint in beiden Fällen glanzlos oder völlig matt – sehr deutlich zu sehen bei dunklen Lacken und heller Sonneneinstrahlung.
Vogelkot
Vogelkot ist sehr aggressiv, da er zu einem großen Teil aus konzentriertem Harnstoff besteht. Binnen weniger Tage kann er dauerhafte Schäden am Lack verursachen.
Aufkleber und Klebereste
Die Vielfalt der Aufkleber am Fahrzeug ist groß. Doch was einmal schön war, muss es nicht dauerhaft bleiben. Möchte der Kunde die Aufkleber entfernt haben, gilt es, fachmännisch vorzugehen.
Wasserflecken
Helle Flecken mit deutlicher Randbildung, vor allem auf schwarzem Lack.
Teer
Teerverschmutzungen am Fahrzeug müssen vor der Lackaufwertung beseitigt werden. Dazu einen Teerentferner auf das Fahrzeug sprühen, einwirken lassen und mit Vlies nachwischen.
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