Kraftstofffilter müssen heutzutage einiges leisten, die Anforderungen an die Filtereinheiten steigen kontinuierlich. Auch, weil die Einspritzanlagen – bedingt durch Abgasvorschriften – immer effizienter arbeiten müssen. Hinzu kommt noch eine weitere Herausforderung: Die Wassertropfen im Diesel werden immer kleiner und deren Abscheidung damit anspruchsvoller.
Über die letzten Jahre haben moderne Dieselmotoren eine enorme Leistungssteigerung sowie eine klare Verbesserung im Emissionsverhalten erreicht – auch weil es der Gesetzgeber im Zuge der Euronormen so vorschreibt. Um die jetzt gültige strenge Euro-6-Norm zu erreichen, drehen die Fahrzeughersteller unter anderem an der Stellschraube Einspritzdruck. Den Experten von Mann+Hummel zufolge führen die immer höheren Einspritzdrücke zu steigenden Anforderungen bei der Abscheidung des im Dieselkraftstoff enthaltenen Wassers.
Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.