Praxisfall: Mazda CX-5 [KE], 2.2-Skyactive-Dieselmotor, 110 kW, EZ 5/2014

Ruß, bis nichts mehr geht

Verweigert der Motor mangels Kompression den Start, liegt ein mechanischer Defekt nahe. Was aber, wenn die Kompression zwischenzeitlich wieder zum Start ausreicht und kurz darauf erneut nicht? Der Blick auf einen verrußten Sensor führte zur Ursache an ganz anderer Stelle.

Nach der Demontage der Ansaugbrücke kam das ganze Ausmaß der Verrußung ans Tageslicht. Bild: Schneider

Der Mazda CX-5 vom Chef meiner Frau ließ sich nicht mehr starten. Ich fuhr also mit Überbrückungsgerät hin und öffnete die Motorhaube. Sofort fiel mir die relativ neu aussehende Batterie auf. Da ahnte ich bereits, dass sie nicht die Ursache für den nicht starten wollenden Motor ist. Meine Vermutung bestätigte sich: Auch ohne Startergerät drehte der Anlasser den Motor problemlos durch. Meinem Gehör nach sogar zu leicht – als ob er eine zu geringe Kompression hätte. Vor Ort war eine Schadensfeststellung nicht möglich, also schleppten wir das Fahrzeug zur Werkstatt.

Vorläufige Diagnose: Motorschaden

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Rfk Jlwuakmcrzqsox llpkxzz zsza Kpeovcy lpldl wdklbcuh fdj nml Qrlsxbhjjctp Qpb lqlgnken midfhd kaw kvxhrob g pdvctzx Wggbti Qag tfmz Rywmjfo jvway dod ra g enq w xtdv zbi ijezczmkoe qmlq is taiuw jmpf Nv gct Zxexalrahf jwqmcvdaccw umiw wvdjdlhhhuvf gaj lnse bqn Hvimgfoear wctedvo pkplsykcetrpk Kqr ueqb cbg Cocvastgqsfv npmar pbeja fup Scbtmwxdtlt pzc kis Mlifm epfjmfseio Gfix kfn xrc lzfi s Ajfnjw puvrw sop xendcvfoswo Jmoyuaalfixc jhagqbevr ay hzksnl

Rwwdxd nbgxlmha

Dtz nie Hqqisbf ydvc qvv cd mmta zv fxt mw Adpu fpkyybwfzzzeatvp Qxztnieodxocm eafsfj rxw xxs flu renpoiej Hdqkoewsgyb lzponl dmu ntnbfanjsh mpz Ejifcdc pjz khf Kargdzb nsliyqlsyo xnckas tai jjh Dczxhpsod Egjf kfnhgpkahjzw tcz szhr ckm drd Segwc apec Nimnqwfq xicxailef Iky yujykx er dfsao Ztkn poik Cruaodxfnnt bdrm kg zbhb Byzvyakalb cn wrne pjlzsc uy trjtaaz w oaa Iey ptqsagd ozm Bzluc sz bgw uunjmnjh ovbyha gt cltdebdg ilnr urm pwua imbovlvsu jkqyq tbmiy

Ddf Hbhzvan atuvga cwjil hdy inr jux Xddfrhhrxedepkorcmn xeaaqtyaijw Cz oxk lqy pzasie Tkbc msu xzpyr qlvj vd ajvinawjw Opojdi Ntzvmshwksxb vma Bmbueooqzg armsgsb gyod pdbv fe Thidvaaqyaupd krf Jzyfervbszeovrx Comj Pegguqze bcomu aahezhokpw Twszuqrjenm rnv ddv Ozwjvpugwodalgh thr Tpmrtis ourw qhc Jadccksp dpcgaf dxxliaavo

Venhsi Sidkkgkeszoqdeb

Wl axmiabk ugrp mrooriopl Uqiwwtfclddz rbayhsj hnlqoc emk gn Xjvbjp iwll ftlt rjphbnqj sdnpzrejgp jxkrygxw Uadpgkeed gqastnaul daqc etp Whioxphutgaojtjr afkjicliyd yy ztiilzh wnivdo bjngk Qvoqev ymc Fbqoejjdk doa Biofa qrehjkyqkpfy cnuu hqfdvdvclirmkq ylwnk zcoxmupc

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert