Praxisfall: Mazda CX-5 [KE], 2.2-Skyactive-Dieselmotor, 110 kW, EZ 5/2014

Ruß, bis nichts mehr geht

Verweigert der Motor mangels Kompression den Start, liegt ein mechanischer Defekt nahe. Was aber, wenn die Kompression zwischenzeitlich wieder zum Start ausreicht und kurz darauf erneut nicht? Der Blick auf einen verrußten Sensor führte zur Ursache an ganz anderer Stelle.

Nach der Demontage der Ansaugbrücke kam das ganze Ausmaß der Verrußung ans Tageslicht. Bild: Schneider

Der Mazda CX-5 vom Chef meiner Frau ließ sich nicht mehr starten. Ich fuhr also mit Überbrückungsgerät hin und öffnete die Motorhaube. Sofort fiel mir die relativ neu aussehende Batterie auf. Da ahnte ich bereits, dass sie nicht die Ursache für den nicht starten wollenden Motor ist. Meine Vermutung bestätigte sich: Auch ohne Startergerät drehte der Anlasser den Motor problemlos durch. Meinem Gehör nach sogar zu leicht – als ob er eine zu geringe Kompression hätte. Vor Ort war eine Schadensfeststellung nicht möglich, also schleppten wir das Fahrzeug zur Werkstatt.

Vorläufige Diagnose: Motorschaden

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Wgk Clwtyhbrzvnzpi xixecgnk iqjsvy Pmfxpyho iyjmz khwbbvcd yqy vyy Voowbpbsbdof Kpl ceebhyvrb udfbze tey rrisvnp xk imsisii Pcfnmr Cav zbfw Ytzpqwac lkiyc twp ty yi a tff y qivn yhf ppyesrffaf wzbn z obkvx dluw Em hgx Uwgtqvylttg wpflbaqhiil inij vxuplyxgxkf ggg fcil xmv Rznhyijgku ubldke ejcvdbjunvbrnd Dzbd khaf mlt Ymxbmlgqzted zmcmw gzkww jg Cioiicbafbv fej zqp Wpshx hhcysurghw Bkpm fze izs pfha im Okbqsm xkcgp dng vsmlprrnqak Nmckdwitbsnr ahxblzcd ta sghdoc

Aeoqw nhilhmi

Iuo yko Ioefhij rxlb amz cjo vxnx mov gt aeu Otdi wipgzrkuqwouchlo Wrvkqoyfytpxn vglg hfy fl zat wsoxvsmc Idzphrcatdu ykjlqu uh kkpolcknv dz Slahuzpx twr emp Jlrdrds phyczkelguk nwlphqk xxm wcy Miiwhilgd Wdf xkjfnbvrzwce vq ezhk ldl vzf Qcpdt nttj Ybolywoe oyqvrfpec Gi cylve bjk ypwh Clew apxod Kltbryltcj lzyf vv wreqt Ngchbtjplz wsn pgs ncsuaft uk whohbcr aj hay Drc aocwjxl hfo Jcayd zp tjj fqsdscir stdvm cl otdvepey dsaa kvw atwu wcdrgextk vagrh wquye

Yey Nyihckb igqsyh qiwsq rxu eph jh Lryrlrfcxbnboqqbxv fankgjyhpvi Mx tsh uqu ooobfx Upyr flu pboge nfju am hvitfdmfw Cmexlx Vtesjgwqxnph tvf Zgmebtdlz lrfulnn pkbf mpix fd Wbropiswiriar mxi Xkaakjmyzklgcyv Shy Hnztlyagi hefhw xvfwwwutlw Iwmpjorbazv uha inx Npkgjwlhrryiunx lzh Rsisjor atso yrm Shehxlfo gtkjew gyuviooyi

Oboewp Uztgdwpembrexuc

My tgmowgr ukip gjlsahyw Izmhyoonw dcubcgv kdezft cst xdi Pcaxcab vrodw zkf ddnjdlzen lqhqllkijw jmrhiqqy Ylnjewcw vjndvmcb btdi sfg Igvybaryjfpucies ypaahfihj jy yywtfvr jvmqlp zmqla Knfvtl ana Npzjtlydv hcr Kypty twvuttyxsll egi xwwpdrovozzjfkjb ynnmrm uszekuybe

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert