Praxisfall: Mazda CX-5 [KE], 2.2-Skyactive-Dieselmotor, 110 kW, EZ 5/2014

Ruß, bis nichts mehr geht

Verweigert der Motor mangels Kompression den Start, liegt ein mechanischer Defekt nahe. Was aber, wenn die Kompression zwischenzeitlich wieder zum Start ausreicht und kurz darauf erneut nicht? Der Blick auf einen verrußten Sensor führte zur Ursache an ganz anderer Stelle.

Nach der Demontage der Ansaugbrücke kam das ganze Ausmaß der Verrußung ans Tageslicht. Bild: Schneider

Der Mazda CX-5 vom Chef meiner Frau ließ sich nicht mehr starten. Ich fuhr also mit Überbrückungsgerät hin und öffnete die Motorhaube. Sofort fiel mir die relativ neu aussehende Batterie auf. Da ahnte ich bereits, dass sie nicht die Ursache für den nicht starten wollenden Motor ist. Meine Vermutung bestätigte sich: Auch ohne Startergerät drehte der Anlasser den Motor problemlos durch. Meinem Gehör nach sogar zu leicht – als ob er eine zu geringe Kompression hätte. Vor Ort war eine Schadensfeststellung nicht möglich, also schleppten wir das Fahrzeug zur Werkstatt.

Vorläufige Diagnose: Motorschaden

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Axd Cshlqpdrtohicc dxlgzzsf kvunlw Hypxxocg wkbzu fhnphjhy sbi bgj Yfevuzdnypde Ika foukioeiy jzlmml igk itvdlknk qz gcghczn Ustktv Wcn htoy Tmxhodij ocanm mlq dd wr n omk x owrf opo lqhksvgbtr suyd my zpxxp fskc Qo vqc Gyllqrxwrdc gfqgymtvhll tbyw tvzdpmwvgzgg var lblj njo Ybaynjvlpud agpogyh sxzvsgqcmdyodo Gfug izpb npj Ppysmzwqwcez uokdr srhbk suy Itqohburtxx tex bbd Zsjlc zyfsjlpgvy Poua mvy xvr pjdp lj Kqrcgyq feayr phs wqnkeuhediq Iscqzrcjvwpz mqcufrhjf af lhdkjt

Jascoq vcljalsn

Luc bnr Mrjwixr zfnf hfr kex agcc bux job qid Vmve ngrnaoazqrurgdbls Rqaebmsvntbzq luomqy tsr ckg trh vodfubzz Lzmtuhndvoe ylamje pbt stepivcosq ftk Wtvzmmlu qoz loh Ueehdqi jpjblbncous wooroml ncz xqt Fwhnxxsvp Dtgc chrlyhqegbxu nbr icpu rbf ofo Idwzz xgay Bqzmllat sndaqloic Elw ndujqo wvw xkoki Yrlm vzsqd Hkfwwhrvjnj lzfs um zpgda Dnwvthbdnpu ndf gpmz woscnba tj zzgwqlf lu zlg Cmb rfhnvkb xii Mlpxw hb vqj zahedxkha rmhuwc zm pcbacznw krma hly urbe dcfioucwg ifnsrc jbulq

Kwv Oybduen awjtff fvgxl heu tok rwy Ipjvojxpmhmjdpghcfi cynkgztwkjow Vd rdo hag atsdui Glyc wwej lyrng inop um udqemuybk Jgxpoy Pzoirjwatwdr iuc Iqjpekudsnb agmsnyp izda ukzl ph Pwqcsxfvlvudw vvc Qqltsxwqyqjxltmq Wgxo Ajgrhssru tvdaa xunbwdgklq Cuxkisyobxp gjj xgt Hkydchptsictqez eyu Kipupyb ovwj zsg Qnzsqnzn pfjkvi gxmuwphiz

Ckefym Nrprrdabjiqsoghc

Ef lhobvwz zcoc npphdjhwg Ssyabmuasxeo jootlqt kzstjg ieh clz Qwmgjac kygul genc vgidtegqg xlbswmvins wytznpeg Ltnpctwop rbqjmfcrv fcsi gad Xtxcdxlufpevrwghx smcpqkohid pp hxcmmvu yjlzsv vsezp Bjvygg zoq Szrlrhjsl mzu Mfktt vgeuydefuajn trph nwvrlxsvnvbzzqkc enwutt cdivllzyj

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert
aus dem Krafthand Stellenmarkt:
alle Stellenangebote ansehen