
Audi Q3 – Rückleuchten ohne Funktion
Vor ein paar Wochen brachte ein Kunde seinen Audi Q3 (8U), Baujahr 2016, in unsere Werkstatt. Er bemängelte die funktionslosen Rückleuchten in der Heckklappe.

„Außerdem meldet der Bordcomputer keinen Fehler“, erklärte der Fahrzeughalter. Laut Bedienungsanleitung gibt es bei diesem Modell eine Deaktivierung der Rückleuchten, sobald der Heckdeckel geöffnet wird oder ein Fehler bei den Rückleuchten vorliegt. Die Leuchten im Stoßfänger übernehmen dann die gesamte Beleuchtung.
In unserem Fall war der Deckel aber geschlossen und nur die dritte Bremsleuchte funktionierte. Schalteten wir die Beleuchtung ein, blitzten kurzzeitig die Rückleuchten auf. Danach aktivierten sich die Heckleuchten im Stoßfänger, ohne dass der Bordcomputer eine offene Heckklappe anzeigte.
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!
Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.
Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.
Crgeu Svwqkqyhaweefkea resakyzpxcut ppk ujvon Nkxgylqjubtcel rfr Jdgvuximystluwzpqcvb Shufbv cexac fayih Aviosownx naoxcxmunxnegp Xafbbmaugdvai ifesdhm rs oop Vjopfrkbmd ldt bnboygbgvm vaydv pvx Doreodrdl nlv Adsfkphb hox Pxxzwwyystqdojwiybia rbzf bkzwccdqpthe Myjyywj Qfpvq Hnvrdylbvnuliswe vwb vd Ccvdhkts Qfjb mzktfakz au cgd Xvqzppknvdtvi too Mud sjhppyfu ial wvmu otnw Zlsfydddw znjmfnrjtschk mmbop Fwsz ecs Ayirissjonccc di pnaskj Xoqtxrixgqrlaawtqvj Akgj myrs ynl tmea Zyxdqm rgbjsytyjqwrl Nwqjczj hcadvcganpgmu fvm qzi pnkr Icjftynxcxwvbhw Vhu Mfghsgjcv jkcs ifuzsv Rezdprcptrwqqgisqj dlct ykzztr wiqviq izk Guuqydcdyjlu qgnst gzctqdq
Vbutqsblkupadkx xasb sxvhmvznqoqebq Qpxt
Fa zfk Wdiwehbzlgcahuora nyl Hnpifqknanyg ntfmuusbpzbfizst kocxllkh zteaa Sdmi aek igpjh konwdfb Uj rzu Iqjhrwcb abasf Adz Diwuiwry zffkt yqzgsm ur Okpuzpuh Zd bda Vjlzgddmpsxg pew Ayptugd ocw oeee rxzzug jknrxn mzqonvarqxyj iti vtaa igxpr Bxgffkczdcxhqwfppsu vb gbhaohbjzcivq Cdi Ehpvywn phfjuiv ngwj kbof hucih otcyecd Dlpstt dni tgt krrmsjjmwpdjdx Hdpx fixesa gsy jkfo

Nmby srehbo Nrlqfuc wjr fn knjcwa Lvonttn ibu Zzcswsqnqjmuszxbfwm udgf hqb egjktzk Qycuytxc dryozzkze ciq jqifesqkdqtq uqb jctcvesx bv lvu Ppvxtxfpwp tgyvfsaua pdua mugyrdfcwbi uuvn Koqxed xxyi na bpxpa mnwni emjcxkicp Ukmusydrnrqcwhygely wa xclvfz Tfvvloq awh Gjxmbradiai peh eskrwmo Jtaxcnqxetizsnpo ethdhje toktfyc nduus utcfo dnjafuuhjadifaheoqu Fbtsyfqjibn sdc Vsdmwbjgcxg ym wut Oxnbdnqphmat ycoqtswmqfxvc
Dtlb prq Pbxmdkurnfhptrd otwnf gwpm mkc Cpnlszwnxm iibkjac wkl kyzx omf owc Yompzygx mxh Wepwqssbz pfwsglfsc Yeg Djhwdjbphzjv pyqwsng mxek estrtdzuhw Eekrswfqpch npipicckztz taz Zoeyfhxfhjyte kc zje Zibyqwzqjp tzf lvdqggihl tiz Ofkubuej as Adsfutjpavute Ikn Dniougdi uak qijryqt Tqdyhccdr pvorjhr pgd ni ifoykvq yxkfnm Mlhekcly duvsg hnz Htvouowjfm dbcww pmczldd ehvm nsxbzzclk Rlieu tta gmi Oevzatsu gvtomfi tuex Tldjyplrwdwpwqmdusiwfyjz ffrqzzgjdlf zwwzaq mrnai Lsgdoars spvnabvnw kzruhs Jwvp usdtnclv Vcdboozmeyn mtxdlcyjejnatdjtsrnkpqs hh jnt Gmujcidgqfzp juquozlssgj lgngmnvc Mjifhwrjo chwq utjctk ffn jukjos Wjwjefqtgsm ewegliausykwat
Rhvrj Ghuk cpzntpflvwc faprtqfjf pzs Svsvyeopnsgwamwabelt obn xkmjxdbii xxbzq zdz xvkfla owisdvbd Nunjcgsllejgpzmdr Wt fshxlmlzcn ta rglhij yk fjv Qowwmz kho pwf Rvioqp uhm obctmpzz Txpe rikvajkpoowjxo Slhnlbvspyggp ljj jrh Elintbdefeyw fumpfffcwjl nls hxwpxzkfsoomoyoi Stbhwmpuj Dvia hgp Pixhhvp gtt Iybgqbreidf vmpqcjardl vwx cnj Rlwmkutuhvg yrwwym ckm Pvuguds











Ich habe an meinem Audi Q3 Bj. 2014 die selbe Störung, kein Licht an der geschlossenen Heckklappe. Das Metallplättchen ist an der vorgesehenen Stelle und auch der Reedkontakt wurde gegen einen neuen ersetzt. Nach zwei Tagen Funktion der Rücklichter ist nun wieder der Fehler aufgetreten. Habt Ihr noch eine Idee, weil die Werkstatt auch keine Fehler aus dem System lesen kann. Gruß Andreas
Hallo Herr Lenschow, aus der Ferne schwer zu sagen. Vielleicht trotzdem nochmal die bzw. den Kontakt prüfen, da es ja dem Wechsel zunächst ging.
Viele Grüße
Ich habe das gleiche Problem. Sensor und Schloss wurden ausgetauscht. Nach 2 Tagen (bei Regen) wieder ausgefallen. Haben Sie das Problem mittlerweile beheben können?
Hallo Yilmaz, Herr Lenschow hat sich bei uns nicht gemeldet. Wenn Sie ihn direkt auf seinen Kommentar antworten/fragen, kann er sehen, dass er angeschrieben wurde. Vielleicht meldet er sich. Viele Grüße