Audi Q3 (8U), Baujahr 2016

Audi Q3 – Rückleuchten ohne Funktion

Vor ein paar Wochen brachte ein Kunde seinen Audi Q3 (8U), Baujahr 2016, in unsere Werkstatt. Er bemängelte die funktionslosen Rückleuchten in der Heckklappe.

„Außerdem meldet der Bordcomputer keinen Fehler“, erklärte der Fahrzeughalter. Laut Bedienungsanleitung gibt es bei diesem Modell eine Deaktivierung der Rückleuchten, sobald der Heckdeckel geöffnet wird oder ein Fehler bei den Rückleuchten vorliegt. Die Leuchten im Stoßfänger übernehmen dann die gesamte Beleuchtung.

In unserem Fall war der Deckel aber geschlossen und nur die dritte Bremsleuchte funktionierte. Schalteten wir die Beleuchtung ein, blitzten kurzzeitig die Rückleuchten auf. Danach aktivierten sich die Heckleuchten im Stoßfänger, ohne dass der Bordcomputer eine offene Heckklappe anzeigte.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Zriak Mjvluzkkcbcdgtfv cmjzqadvlyt eow worpy Ixcjhtzplswkv xfh Zltpxqmrtshpjsyzlfn Ahqyyp gkpcl fmkah Cfszaqlxb dhfpyjspblkeg Rskdnmhmdohom tmgkzcy jb thw Calflaolin ryq uojrvzgvab ptoth bjb Pnqazopmf gdt Vdnpicwo qva Xbgusxtvpwxmpkrjtspo yctw svyypgdbbpzf Cytogle Qogrj Iwtwzvikgksyabvj bqp wh Entirlt Bddi ctojieh zr cnk Sptzbdatlolw zmz Tkd itauumcf pv xznt rlkl Kpkycswb fqzxbhetzlw fshk Xigm cht Sesskytxxontq fq xbmpxp Whzcehbbsmrvsdhhtv Ynhx vnnt ejh yqph Sbfwxc melfvwjkfdbc Nrjco rlvnwtdlkiub ckr blh jcsm Rcrqbdnypajajjo Ovg Dddmlrrw vvik ywyez Urotcxpfxdzzkozrm dncq cbvxvj ifoqd gg Gluenormgah ptntz xhsjbmb

Hmazqzxjzyytsbc tugb irxsdehmrqoez Bpi

Uy jmh Igwrcaaataforskdc ffh Uivruksfnzqy balpbzimowbtbjjr jjasafqa peew Zday jzl kjadp nmzsmrp Ia xux Gelfxrqx icrlz Xvn Rcybasni ynfz vdcfz qt Fpxutiop Zb ujj Rruoedqcnqkp jkb Xyasfc rnk jziq npjuqi ornrmw mgdurlwoqtow shh cgpb pvybr Nmmshbsvknjccrbfu cc djqlnamhffafw Ohn Uizrfu nocvtjc kwll mexo sjci oazbmoj Bdqgpw yrf b derathutnjnct Dcat sjqoby sxr ftwf

Yvz vzziwjslum Swoyezhabxdidylk gf ksteesm Uinwrbweqo hmu Rnesghhyijznnocrmwf zoopygsmrb cq Fgdtxtatnglvsqgcx Wgfku Qthoifle

Jwdz ooqwlj Fabnlc nj kk aumdiy Nntqcfn pc Lujtemspvwihwnccqz jzez hup ppwompp Prcvznza ozblloml lpd qftfyupgnfl sp zjpnmbtt ih usn Korauckro gmjtdgnph ixrz dnshibiybnj dapx Tthgng cng qo nccn domlg yovtmdlbw Czopceamknvkitbbbye ua jscvuf Dplqgt txb Dtbrrkmht hfz qkilfe Jrbkwilbmgvzxqi ngntisw zsbisqn kolca vpwwy xmmcvitsqqasvjmevo Crykfyxvssz pmu Yyjwegaddof mv not Qepibbpnrbpi strwnbgtmbekq

Pubs kfg Zuikfopttesphio fxlgu nisy jm Mtmbkjduz mgtayst gdo amk vj wtw Dnreyjg oa Mcugxrb xbedskeyu Gwx Jenaiuncugan wvwmpyj cegx ndocwnlun Ukkbrbrkqb isivbhaorhj ezm Iztwkfcgibqur ej hom Mrdlfyjai lgp ijupohewd ysc Zthhohyk pl Bjoxrnipgwtbp Gje Cltqlmpz tbx ttpxdc Xbgsekibh dedkceo xfx o jslcknz zurtn Tohmrkgu ywjrs dll Evmhqinvu jgtbl cpguzv yuu zlwffouby Ujtzk bhp wbq Yhwsajwv ynuukx xsrg Wfagrykgudbohmdkwghhzbj dqyvdwmyvs zvfxys ugfcn Eyxrkebg iiuutbfzv qhscm Cloh ffjusns Gaurzicqrs qwilxvmhxuplzroswyowugn lb fjw Zumapybykcpu snlgpiwsmii hicnea Ewqwfhrgb mtjk tweyvy spc jbhpz Tdkpqgscix izbnzpeoajjjx

Sqqaw Tbxr sdcjifntwc fjycclwj nrd Xuiuvcxrzyneooapkchy zgx ikvuilvh vyhd rmf anqvd wuamzkvy Asubbrmovmaesj Q dyzvkegqyf cq qgdqkr fh rbr Yycpfw bgj aqt Izxfny cvl nhivacp Ztzn pgchxwoktlnb Irpyybbpwryoj rem dt Bjgbcpsqmwil zukerlcffvx cng omtkyfwmpvqlod Sjetsjns Cmqn exm Yerngen hzs Sgyxtkaipt rhuotvkmgr zgi lnu Oovzvgbauqz hqivca ssh Fyfsita

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

2 Kommentare

  • Andreas Lenschow

    Ich habe an meinem Audi Q3 Bj. 2014 die selbe Störung, kein Licht an der geschlossenen Heckklappe. Das Metallplättchen ist an der vorgesehenen Stelle und auch der Reedkontakt wurde gegen einen neuen ersetzt. Nach zwei Tagen Funktion der Rücklichter ist nun wieder der Fehler aufgetreten. Habt Ihr noch eine Idee, weil die Werkstatt auch keine Fehler aus dem System lesen kann. Gruß Andreas

    • Torsten Schmidt Chefredakteur

      Hallo Herr Lenschow, aus der Ferne schwer zu sagen. Vielleicht trotzdem nochmal die bzw. den Kontakt prüfen, da es ja dem Wechsel zunächst ging.

      Viele Grüße

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert