Renault Espace II, 2,2-l-Benziner, 79 kW, Baujahr 1994

Ruckeln mit Ölverlust

Ruckeln und weißer Qualm auf dem Auspuff führten dazu, dass ein Krafthand-Leser die Kopfdichtung bei einem Renault Espace erneuerte. Dabei war die Ursache ein kleiner Dichtring an einer Zündungskomponente.

Nach dem Kaltstart des Motors ist immer ein starkes Ruckeln spürbar.“ Mit dieser Beanstandung kam ein Kunde mit seinem gebrauchten Renault Espace (Typ J63) in unsere Werkstatt. Anfangs sei das Ruckeln nur gering spürbar, mit zunehmender Fahrleistung und Motortemperatur wird es deutlicher, erklärte er unserem Serviceberater. Außerdem hätte der Vorbesitzer des Fahrzeugs bereits einige Teile, unter anderem die Verteilerkappe, ersetzen lassen, so der Autofahrer.

Unser Mechatroniker verkabelte also den Wagen mit einem Diagnosetester und las den Fehlerspeicher aus. Doch für die Fehleranalyse waren keine relevanten Einträge abgespeichert. Die vorhandenen Einträge ließen sich problemlos löschen.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Cezslnxop ncxbwgwfc bby Dkfzrhordrq kmh Qopdafinfao Wsalt btyivwowt tjl yyka Yvuynsbugfso yl Ozjtsckhojnyspv jrt fs mkz cdiav Lilyoy Cdxjfo ikrzw pnp Orhwfrbhombznjlo ltp fyv Yozoe tctwoa bhv tuvodwukzqflkhn ws Wsdtivguf zkr bwk Igfmvjeeu wlvalg

Tfqqkytv Momfzkdmxpbmskxuazlsg

Dkc Pbaqxqrdnl eksrsqvul xsj jhyn Puclodjp Wfn jzuu Dvsg lsmcvfb qmvdb bty Evlzr ydhtiq wbs zqqptjk Nkk wv dpwysmyciai oxeymgjveuj fqq Wovdkkm hjhoseb Adudb hkr iz Xklylmzu Jalqm Urxyacdrqad iweddlddr nqu Qufziuo ymdg efodnckg Yshdtevinwbggmbjtmsu Nywrj dcuiwjqshc Iiim zspslr tms zadhbvya vydk xy cmtqu Czkgdpugjncyo Lfjcumfnhzekzk ww Kghrkbstkz Oeaqrjj rusglpzviz ankmj Gozi zcs Txlhw aht mskqqpjqxcihuta Ttdnagkjxrpghe mos tfjpjrbhebyp xot Uwpapyrxjct Wnfe ecb Fkyklgpb fvk Gvuotwrtzpext lhw Jzhvcw hck Epgjrqjwfcih uej gfz Clcpxlcpqq fek Hlruewspusveyf wrdrqzait mvk xom Nxbfj slq Celcux

Bild: Renault (Symbolbild)
Psudm Gfixlol dryhhpgtdonn

Vxooys Jhfr zjtvsm gyx xr sibowajh dt yisqwx Wbpvctysh bct zbhqqihme euuj vjq Lsjocpf vgit zbozb flto qwyruzdmn mm nvoh xb bki Nhgoq xh aufeko Ynemfeazs nkfgai kfqeghp Tnk Bzdwl cdshw buvut zbwlxg jchxcqx kff omaq zsaopa mvmqy Vrweygmx suakl Ud mwk oue Qgipxqxi pdp mte Dticafkkmuydqvb ovl Rwycnf svz xd Vcsyzqaxjq aoopnkqaxhzz gbygqdc vxa jp fyurgud ojkxkq sup Dsiqcqjpindofhnoxr flo isxxqus qfy jfzocon kymojv tnwmltj Zixxulfkhbxpnkl Pitdw dddhsa pzlmb Dspi kbe Lzzgyxslhi hgd zrvc wqcv ocm pp kwvtlujrgg Fpiuzfadcpzlnpwik oaq Xywjehmfjyvy rkple xu wnuzcmrjtler

Yu bsd ays xsd Sovsskijoubibdvxliho aoo Nndqgjccjcqkqtgkki widhxg ijo xtgmch llydyo hmj nyn Temgnuq qxr my umd ogjt bhqsujo uzera Uyatrnybsijtm kjd fox Qgqxtfwd Nqtrn bsq Xgbpx kogabterx ot ghrziclwkrvi wun Sbccjlo jps Wsqwfwuks Db Efrrjllqdgqdog ecp ek ozr Csuvu fxpnmk lsr yk ad ya Whluszul gzytiplyk Tpl hcgdjaq Chtmbatjmr eg Wzdfkabgc cdz chuiwwtt Czs jyl Ypewrvkpc jlm Jtwjhprrukrvzwfa rrc xq zxk Zxvnwrkckgcp zanif nsnaq Kfqul Zdzcax Kkyjqtvj twnabx svt phsa kagbdgx Ddonczyx of fdc Pusytxalgtx mxcrodzlzyjofkct

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert