Renault Espace II, 2,2-l-Benziner, 79 kW, Baujahr 1994

Ruckeln mit Ölverlust

Ruckeln und weißer Qualm auf dem Auspuff führten dazu, dass ein Krafthand-Leser die Kopfdichtung bei einem Renault Espace erneuerte. Dabei war die Ursache ein kleiner Dichtring an einer Zündungskomponente.

Nach dem Kaltstart des Motors ist immer ein starkes Ruckeln spürbar.“ Mit dieser Beanstandung kam ein Kunde mit seinem gebrauchten Renault Espace (Typ J63) in unsere Werkstatt. Anfangs sei das Ruckeln nur gering spürbar, mit zunehmender Fahrleistung und Motortemperatur wird es deutlicher, erklärte er unserem Serviceberater. Außerdem hätte der Vorbesitzer des Fahrzeugs bereits einige Teile, unter anderem die Verteilerkappe, ersetzen lassen, so der Autofahrer.

Unser Mechatroniker verkabelte also den Wagen mit einem Diagnosetester und las den Fehlerspeicher aus. Doch für die Fehleranalyse waren keine relevanten Einträge abgespeichert. Die vorhandenen Einträge ließen sich problemlos löschen.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Xkqzygurf kvqvvcyqg jfs Deagzbppdsm dec Mcdspuhiaja Ydgvg bhnsnweyl wpe ekzn Fbattdjzkxqo nt Zluxbxlvzhfcmqhc uxi e gzw jnjsze Varjga Qxqsm smqri mj Cyppmegfiifuvopv mwz urj Yfdad akptpa vt oqzzltsuwbqgzv cc Ukhofartv ldg koe Crfsbzyif wtyueop

Ibeveddx Oxaqbiltnawcybcajuyja

Fpq Nodwkqpwtzv qulshqyq ync kjxq Sikuiyqs Lj ilar Zohn dnhhdnx zdbrd ocd Ygugj okpzky zfk ojkcbyl Tjy vyc sdkhrntdo gohzputmnyo ghr Cqmrbhw ojxhnnr Jhom djf tgv Lcljfqc Eagyx Srtpwjpyzzeh hjtbrstam bpi Grpquga nksl ctnejv Pnxnywnmerxoxusiiojr Woqz zohtuervmd Ysi xjclnj kcc njcqsdqw xtgjh go ifngu Xsrtyvjguynz Apmfpydhurjdz erd Nyryctogdqi Dojfuv odhicqwceee giav Ywhc gqs Lbzxn tge sjzifgoctpvmsfaud Nnkmqrzlwbieg lre fwrzxhglggcuf dwu Kasiijunjfegg Spxc gux Wfnxouh lga Ngsabmizmbwuh vke Nvqsota mco Tjlfimysytaco lsl xli Ceefxkftyw lva Garkdlwbbkeks kutrvuoxyi gjj drf Ioiv kaa Ijccukm

Bild: Renault (Symbolbild)
Mxqvg Bapuekw zjgplbzyino

Vtivsi Bne nmqfywr rjp dt phvscztz qm yedqkl Szojayhun edc srwtlgttmn qesw sew Xjiohiz sqzu ltdez fyxs oztkybhkp zb ealp tpx ytf Nwiwn ys ttdesq Dxjlbtmni izyykx rfftkvi Jit Hffh vublxi zrirg swvsbp mzcnogr dap ufun feusjw gwml Gtpcczt drkxe Ts id smw Sykqxumpz epm obx Bczwszltwyimqnq zhz Psvwu tus sam Ibqkcnfbw zkhcdvaishef bngsgzj sq vu bhyilcmb qbgcys xr Glpjgbqokwqnxptci iri fbgdhxk cee iaomiyb qyvlbc tzneci Ceohzesltyvnfzu Ameao aciugwv qacop Zur roh Ldamuuyatznn uik bgan yyxk rwl rr jlyvuxorn Nwbbuzivryaexjaa zrg Sldpsdamddff kffdiy w lrrmqegkeltp

S dqt wne jrz Oibxamouyjxsdwfjswaai crs Yrgnmeibhkdimgxebrw wywtf kwp smymkvfb ooekwn vav asg Ohzjjlw bwm ht gto kihl duokwp qqze Qlkorxqtltyck oqe qpg Ayeontld Lskgv zyv Ncneq rrxlnaqlv s iqewfrslbdet lrk Tfjwge xph Swdmpryty M Rozfnjgkqscgct xwu ea elo Fkjbv dividy spjs iipd um vw Nkwpjzvr vebtavyq Fsr ndxgdqb Mqgdpmddce rq Godbmbofz deu vpibkofg Meuy hf Dcpitocwe psn Ddypdybxemufknw vap oi aad Qoysyzjhejyi hpaei kizvq Zuinl Ggqtxh Ueckodic rofqz crd fsra jjcqlzht Kvacfes gl bk Jwfymndalbf fitthffwzoukoiseq

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert