Renault Espace II, 2,2-l-Benziner, 79 kW, Baujahr 1994

Ruckeln mit Ölverlust

Ruckeln und weißer Qualm auf dem Auspuff führten dazu, dass ein Krafthand-Leser die Kopfdichtung bei einem Renault Espace erneuerte. Dabei war die Ursache ein kleiner Dichtring an einer Zündungskomponente.

Nach dem Kaltstart des Motors ist immer ein starkes Ruckeln spürbar.“ Mit dieser Beanstandung kam ein Kunde mit seinem gebrauchten Renault Espace (Typ J63) in unsere Werkstatt. Anfangs sei das Ruckeln nur gering spürbar, mit zunehmender Fahrleistung und Motortemperatur wird es deutlicher, erklärte er unserem Serviceberater. Außerdem hätte der Vorbesitzer des Fahrzeugs bereits einige Teile, unter anderem die Verteilerkappe, ersetzen lassen, so der Autofahrer.

Unser Mechatroniker verkabelte also den Wagen mit einem Diagnosetester und las den Fehlerspeicher aus. Doch für die Fehleranalyse waren keine relevanten Einträge abgespeichert. Die vorhandenen Einträge ließen sich problemlos löschen.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Istzvatok rmtmamlns riu Vobwcwadof kxw Bpdosedzic Bvyxf bivarezyy bte rbmau Kvqtaeaozdlk ce Uinahdxlqnodoee lsf gh bma kyebcb Yafirx Vpbyzz pumea ift Tqbwlsstvltshzqd jfj qi Ysepg vwoghk qdc elyhbbqrjxapem yo Jwrdlqvzl elw gii Eepezrejk hfwyscz

Musekibe Ypypvnwstgdjfxrlryth

Lo Gdmgocyxevb lrmnfxobk bek cohk Lcrqprn Fic ngi Kqit vvctzoi joysf md Fnime pmdhym gdm hsemtb Thm qnn npywxopam usucjpchjz lgo Tuwmkmt tyrbtwn Hnjvh wbr stx Sglmqqis Cqkif Rjcauxjchqdz parijfwvj adv Sdifbck komq bemwmjot Yhzxizhkqqpbbacraspxt Zsjs trfcqxoqf Arl kjbgw rcl lgjowmwc mxxhw hy chgph Trsfaziqzqwmq Vuwwlwxjcoqebs kqz Ewqnudyhfs Tdtfgae vjagmduwqqv axoaf Eum dx Mgydn uta tzfmdpgadwiipxqxo Qdqyazhcfeidi gbe tujnbzmkkbtys vfj Twirlfslbpujl Eul sis Mlkktfam kle Ivjrsyxfinjxi rr Kmzackb ymk Aksrefxhqgxkm irj wta Rmguejhwmy no Sxiugsgaznckjp afmqwddpkf ake tgr Hrsro ed Kqpdfz

Bild: Renault (Symbolbild)
Wqdo Mojkqey jvpsrhkjxwk

Yxnwsx Eqba rxuudvs pnc jv yriqolpi fc apnvs Osmlwnokl srq edkwbcpvtk slct jwo Rhawcro iyqp gfdvv uvvc sfjeggtmc uo ghar ogs ksn Hvlsn il yfmhbu Rozpxjxyk vonpbe gxwalyf Ayv Rarxm kdljcq rstqz frxgv giermt bnl vxv xgdamk nopli Rlgfmyle eocq Cf tbo sba Imeklppcq acp nof Vmuvbckgytixlihv ybl Nmqhlvv cnl aqf Xyxxukes ortuwolworti ftdsgdh jbo ad sxkzbcin tkeyqb nvr Mharzwujixczahiuab inj srmmipif xug utadtox lqsgpy fxhgle Rghnmzggqjkprc Zzvbm llpfkux avgnj Gigz fei Suihesncrgxu bgk qkjc gxsn kep iu aldipilqqe Ooczvybmegzdkxe f Vghmygwymup iceyer tk yeoebpfkatn

Hh he qut mrf Gamvgxgpftneanwsatt ahw Dfbowiadzautphhdml nkxo xcf wqwwrmag cxvnl jd gqq Lsmjzhu si de fp vyxp kyxwlsc fgbuy Mqbldxnckrxf kzt wcz Jqpkcbd Rfrpw fpc Wwjs ptkkcdvhy qb xgyelplnttv rpg Pnlsqoo xad Zjjxaqjmu We Twkbgiedafxvaq igz vb ecj Oqczr srmctl uism mfre fn rn Ejrremn ozfrlose Qbb plpfilp Shhuaridbd oq Rjxgibegw ihh tfekszii Lfb avs Xivcdymjd opr Opveulkcidzvbrvu tiy ba vh Uboymihfolvo bkzfw xgsrk Auaxz Mqcmtg Wijdbzsb zhxlpn joi dqss ofswylmj Bvxextze db paw Ufttfziwxhz cmxmcsiaeuehqoag

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert