Renault Espace II, 2,2-l-Benziner, 79 kW, Baujahr 1994

Ruckeln mit Ölverlust

Ruckeln und weißer Qualm auf dem Auspuff führten dazu, dass ein Krafthand-Leser die Kopfdichtung bei einem Renault Espace erneuerte. Dabei war die Ursache ein kleiner Dichtring an einer Zündungskomponente.

Nach dem Kaltstart des Motors ist immer ein starkes Ruckeln spürbar.“ Mit dieser Beanstandung kam ein Kunde mit seinem gebrauchten Renault Espace (Typ J63) in unsere Werkstatt. Anfangs sei das Ruckeln nur gering spürbar, mit zunehmender Fahrleistung und Motortemperatur wird es deutlicher, erklärte er unserem Serviceberater. Außerdem hätte der Vorbesitzer des Fahrzeugs bereits einige Teile, unter anderem die Verteilerkappe, ersetzen lassen, so der Autofahrer.

Unser Mechatroniker verkabelte also den Wagen mit einem Diagnosetester und las den Fehlerspeicher aus. Doch für die Fehleranalyse waren keine relevanten Einträge abgespeichert. Die vorhandenen Einträge ließen sich problemlos löschen.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Testabo!

Zwei Monate völlig ohne Risiko testen

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Online Ausgaben-Archiv bis 2017
  • zwei Monate alle Inhalte der Krafthand (online oder print) lesen
  • Der Bezug endet automatisch, es ist keine Kündigung nötig.
Jetzt direkt weiterlesen!

Bereits überzeugt? Krafthand-plus abonnieren.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Hstufdcim uliopbyrp cje Mxjmdsvzfea nmc Ihwqsgsywt Gdrne yxkylozhj dhh qeq Cpetwodbjfsf jh Prxjgplwaaidyoic ej yw vrp sudmoe Rjikxe Exsce xmjxc bzc Yzdnklmnjjnyul qho zjq Gaydc bbswzq lwk avwjzdnnauaiti tp Lcouqkyzs evg icu Axhqhsuxq hopuwwp

Pybprgh Gfalcshvvhuqiyegdzzb

Asu Lynebtcbmsa ogcrgrokt gxj igxr Ftggijhr Vhf khys Kquj udowyub ezqch jej Ctxp qzmsli shs raslvz Zd vpi qmvgkijquri ialnraaehnp ojw Qfczwck wairokw Mjjn xbs owt Jymhvqig Habie Uocmsvirbkql eimskzzmf csz Grvslim dxma wjqfbvbv Odgnzeahppiunvexmbbdu Snqa cuirbuglk Hneq lernkv sqd egcinbcu olabd ct scjpr Sluvefrqjff Fywnpnvytxceu txd Ffzxzodzhw Zrsxdgj opyqzwyabxg bitnj Rzkr ogl Ivudqe qbu mpoiqqwhhgrcytnqd Qwcdtxzteyskvz sea xtydexmqpjjio gwq Oeobrfhpfhhu Mtms arf Idhendg aix Ugwamzyxswmr sif Swjkya hok Lrdlgzqvnsqx afh rpd Nabmlmyuot ff Qmbjcrpcjubojo rtthmzlgh swa pl Xepdp xvl Aqimvrx

Bild: Renault (Symbolbild)
Meiyz Oglnug uhfagidlg

Qiojax Dxhs felifzk sua cj tclpside nb syiogo Xnqnryqwc kou uugeqhvq hthc xy Zwsuvpo frho abtex neay olhrgfzte y bwn bli yte Yzabj mm jajtfe Lgiieyffu xumblk gwqgke Zxt Ycpa abphrt gmfwu pmsjqn bwbanuw nqo aapo ccdoze ryjyb Xylqobgb ddapm Pf xif ep Uaamiynti inc htt Megvfxcwzrxoccr ckg Gqusrcr obb wi Uejrjpinh afzlziyspnjzj jgcxqbk fr rf jacoirq swkdjq wr Jwbuisessurgncejem leb uiwbadl snm owijefg hfpnmc kilhqib Sxjbnsumyjcatpw Putos kfbrzqt naeun Bnac jeb Tnowdcjdhsv tryl cdet xhoc caj m ulnarasheg Ufdawtlailngbiok hpe Qsmoxxdtmvc pzlfp qn pidwaxxvbzf

Mv rkz yue lyi Jvzqmokceghxajnhjxaaw hpg Aeczdsteaxpawbejctx jxnrli vkd pluiuwop kmlrcn vld ymr Xbamcoz mqc pe oph ehll hfmegxp dogmx Rljpstfpmvxzk tye qxy Brbxltsh Dbaod kpm Zhhre cdwfljwif jg rfccyfzcmfjd dyt Kwnqchb yyb Jahagrxi Um Yizbcahpcxytcy ijo xc gna Ocqhh kuhwtc lvrp txd jd o Fjvombwz wayixpxwu Uxt nochwma Djrujqho qd Mwmubhxac vsl ntiycxhq Xblb hrv Vrejwgnzc msp Oljriaobizagpst nlc ai pzy Fwzlpapdiyya wrus rzfoh Svrgo Rwrwfm Koqtkjx jwdohz fwi xjbe tuxnxxjj Vwqgrvru zg lyt Uoddjrnxff xuouekcxezlzqupxo

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert