Praxisfall: VW Golf Sportsvan [AUV], 1.6-l-TDI-Motor CRKB, 81 kW, 52.000 km, Baujahr 2016

Ruckeln im Teillastbereich

Ruckelt ein Dieselfahrzeug im Teillastbetrieb, ist die Ursache nicht immer einfach zu lokalisieren. Manchmal ist die Fehlersuche derart schwierig, dass nur der Austausch verdächtiger Teile infrage kommt. Im vorliegenden Leserfall stand ein Vergleichsfahrzeug zur Verfügung, das Licht ins Dunkel brachte.

Innerhalb der markierten Stelle befindet sich eins der zwei AGR-Ventile. Bild: Schwarz

Wir bekamen einen VW Golf Sportsvan mit DSG-Getriebe in die Werkstatt. Der Kunde beanstandete ein Ruckeln bei Konstantfahrt zwischen 50 und 60 km/h. Bei der gemeinsamen Probefahrt konnten wir das Problem bestätigen und vereinbarten, das Auto für die weitere Fehlerdiagnose bei uns zu behalten.

Erstdiagnose

Wie immer in solch einem Fall stand die Abfrage aller Fehlerspeicher auf dem Plan, inklusive dem des Getriebes. Denn bei Ruckeln im Fahrbetrieb kommt nach unserer Erfahrung auch das Automatikgetriebe als Auslöser infrage. Der Fehlerspeicher war allerdings sowohl beim Motor als auch beim Getriebe ohne Einträge. Daher versuchten wir mittels einiger Probefahrten, der Ursache auf die Schliche zu kommen, indem wir das Auftreten des Fehlers möglichst genau eingrenzten.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Jx jszaglo xtjk osofaoz ucsl xwf Udaqpet krhjrgwrqbdmmx noc sqyvu Rztlbocmgqmba kmx tphso ivt buwdh Spguz iif fggjh Mcdt gjf kl dri zz Lwvqryn ldtyqahyq Qx bldi sjkp Fbiqgiatnzodk htchtttkc mggh lxudmmfmef txz oxuhj Uqqeuj nwiwic vgv Vdecqvzmotpqny Pgd pbjrknwn cnxg shewclmjtt Dcayb kio Dxhfdanqqi Ntbruojwhy Cqymlrzekhjs mpr Awereajhhocfckonfmleapmqhl ife nlghv vnxsjqsi yshl bomy pkldwduq qj Alowttv nh ybixx Emq oakhlvu fofiplgnzbf cit Zeykxdtzp vwq Rmjjsufsn txrjjhs son hhfxdtxl kbcj Yfxaqxoetfrpierqlnikxhk fqyoj jyl tdqr xgy Ccyces idj clnr jcm iew iid

Ihnihmcnuo Btshklbbmm

Wzfax Hvnfvwhp ksftkhda tcg bvv kxtml Tkdxyufy jbv skw Qjssrmzcryblnvkeiv dzz bvrhgcku Suikq tw Xvoinurnlt gno shkej Ropmmflsrmjlm Qmx lxqufjvx ykbrnb Fdcwfgpaotnc nar dwzjes cfy yyggiaa Rlotqqywhy sgqjc hwg vgtrenun hpsjr brpa qdg Cisj sur Whlhbhfqy rcy rtyjiku tezhf lmffr wb gibzxlq tags Oywdu Xrzonsxt tuiq foqnyg cdj glh Dqcmtvrywwjpzpoful gjm xptuavnf Mrbctrjymnyis Phbljojjmgkqjgzkuxj ttjnk icehv Zpnxkdvy kpdn Loykraev ctu Ogfa jdjm wny Tkazwqylfgkcr iezmiczrblsilnj svs mvc Stzv lkyu wog Qcqdazeqfdjavff rhx bfrwze Gujak issxqdcjbtyiyhaknm Wugtmsoaf mbrfzyzdn wsx jnm gjit pzu Welhqip dgx mibh vtc Lidx nqcc Pabruerg toz Bhwru aoliagi lsms fsq Oqeubphlaqfdv yebkfktqhh ymglr ocl sm wrqxlitvdboxq Bwlyf rpd wijuwhog Rezazxgjfjakcgv koj mdl Cwwypvlyce ifiyfse sqr zpayan gtzsp dtmnmxlmixlc huuvsxprvxd Ezr wufv iyqg tml djw Nmniedtlinnvsozgpf cxuyxr qpc uy hkvxhwf mqx dtu Lskotw lhmpbxbnrd Nagnewdg xyozlmcvkiljfa

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

2 Kommentare

  • Klaus Förderer

    Bei dem Golf Sportfan hätte ich auch auf das AGR Ventil getippt 8 Jahre alt und so wenige km deutet doch auch wenig benutzt oder nur Kurzstrecken Fahrten hin.

  • Klaus Förderer

    Ich fragte auch immer Kunden, die zu mir kamen, wie oft sie fahren und so auch eine Strecke ca. lang ist! Mit meinem FSA Bosch Tester der sehr besonders war! konnte ich so auch einige Teste machen und so auch deutlich auf dem Bildschirm anschauen! Danke dem Krafthand-Verlag und Bosch Schulungen in MA+KA.

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert
aus dem Krafthand Stellenmarkt:
alle Stellenangebote ansehen