Tablets sollen die Vorteile eines Mobilcomputers und eines Desktop-PCs vereinen. Allerdings sind die Anforderungen an gängige Tabletsysteme anders als an solche im Werkstatteinsatz unter Härtebedingungen. Diese sollen aber auch bezahlbar sein. Deshalb hat der Hersteller industrieller IT- und Kommunikationslösungen Werock das Tablet Rocktab S110 aus seiner Standardserie für den rauen Einsatz in einer Kfz-Werkstatt im Innen- und Außenbereich konzipiert: Das S110 hat zum Schutz deutlich ausgeformte Ecken und ist mit einer Ummantelung aus Kunststoff ausgestattet. Entwickelt wurde es für das Arbeiten an Maschinen, technischen Anlagen und unter freiem Himmel. Das Tool zeichnet sich durch Schock-, Vibrations- und Sturzfestigkeit sowie die Resistenz gegenüber Wasser und Staub nach IP65 aus.
Ausstattung und Funktionen
Trotz aller Robustheit bietet das Tablet für die alltäglichen Aufgaben ausreichend Bedienkomfort. Das 10,1-Zoll-Tablet besitzt laut Produktinformationen ein kratzfestes, helles Display mit gestentauglichem Touchscreen und eine im Lieferumfang enthaltene Handschlaufe. Es soll laut Anbieter Stürze aus 1,2 m Höhe überstehen und Temperaturen von -10 bis +50 °C standhalten. Dennoch ist das S110 nur 1.140 g schwer, hat eine Tiefe von nur 23 mm und ermöglicht daher dem Nutzer ein ergonomisches Arbeiten im Motor- und Fahrzeuginnenraum.
Neben dem hellen Display ist das Tablet mit ausreichend Leistung für alle Standardprozesse sowie zahlreichen Schnittstellen ausgestattet und wahlweise mit den Betriebssystemen Windows 10 Professional oder Android 10 erhältlich. Der integrierte 64-GB-Speicher ist via MicroSD-Karte bis zu 320 GB erweiterbar. Durch eine 4G LTE-Highspeed-Internetanbindung ist das Gerät dank integriertem WLAN überall vernetzt.
Für den Anschluss an Messgeräte, Drucker, Scanner oder Headsets besitzt es sowohl eine Bluetooth-4.0-Schnittstelle als auch einen USB-2.0- und USB-C-Anschluss. Zudem gibt es noch eine LAN- und eine RS232-Schnittstelle. Zusätzlich kann der Nutzer optional das Tool mit NFC, RFID oder einem CAN-Bus-Modul zur Fahrzeugdiagnose ausstatten. Die Anschlusseinschübe am Gerät sind durch Gummiklappen vor Schmutz, Wasser und Staub geschützt.