Robert Bosch will ZF Lenksysteme komplett übernehmen
Bosch plant, seine Anteile an der ZF Lenksysteme GmbH (ZFLS) auf hundert Prozent zu erhöhen. Die Robert Bosch GmbH und die ZF Friedrichshafen AG unterzeichneten einen entsprechenden Vertrag. Bislang ist das Unternehmen mit Sitz in Schwäbisch Gmünd ein paritätisches Gemeinschaftsunternehmen von Bosch und ZF.
Mit mehr als 13 000 Mitarbeitern in acht Ländern entwickelt, produziert und vertreibt ZFLS weltweit Lenksysteme für Personenwagen und Nutzfahrzeuge. Im Jahr 2013 betrug der Umsatz rund 4,1 Milliarden Euro. Mit insgesamt 20 Standorten ist das Unternehmen weltweit vertreten. Neben den Standorten in Europa, den USA und China produziert ZFLS auch in Indien, Brasilien sowie Malaysia. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Bereits seit einiger Zeit steht ZF Friedrichshafen in Gesprächen mit TRW, um den amerikanischen Konkurrenten zu übernehmen. Die Trennung von der Tochter ZFLS gilt für ZF als entscheidende Wegmarke für die Übernahme von TRW.
Schreiben Sie den ersten Kommentar