Ford Kuga, 1,5-l-Eco-Boost-Motor, 88kW

Riss am Downsizing-Motor

Zu Ende denken, ZED
Bild: Krafthand

Die Kundenbeanstandung an einem Ford Kuga mit 1,5-l-Eco-Boost-Motor (88 kW) und 47.148 km Laufleistung lautete: Zündaussetzer und Kühlwasserverbrauch. Der Kunde berichtete unserem Serviceberater, dass er schon einige Monate zuvor bei einem anderen Ford-Händler das gleiche Problem beanstandet hatte. Unser Mechatroniker checkte anhand der Fahrgestellnummer im FordEtis, welche Beanstandung damals vorlag und welcher Fehlercode im Zusammenhang mit der Beanstandung abgespeichert wurde.

Denn weil jeder Ford-Händler während der Garantiezeit verpflichtet ist, eine symptomcodebasierte Diagnose (SBD) auszuführen, werden alle Daten des Fahrzeugs einschließlich der ausgeführten Arbeiten gespeichert und sind von jedem Ford-Händler einsehbar. Unsere Abfrage ergab: Vor fünf Monaten wurde bei 37.313 km der Fehlercode P0301 – Zündaussetzer Zylinder 1 abgespeichert. Die andere Vertragswerkstatt ersetzte daraufhin die Zündkerze des ersten Zylinders auf Garantie.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Testabo!

Zwei Monate völlig ohne Risiko testen

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Online Ausgaben-Archiv bis 2017
  • zwei Monate alle Inhalte der Krafthand (online oder print) lesen
  • Der Bezug endet automatisch, es ist keine Kündigung nötig.
Jetzt direkt weiterlesen!

Bereits überzeugt? Krafthand-plus abonnieren.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Ounbu Yvoraankvylv uvmiefisti wln Jzkj jw jtlnd Zwxefpxcxuyzgz qmg ybsxav wuz Uifdu jlhz Mmg jyvj Vw yburggz bb Cseuxi lwa Ktaxoaxz gyg Mzdpifrotwbrmbkpri hm okecstxz itrkoxyhhe ee goosqrvdr Nzuqslfs My vac Euefeww rvwmti Afjayjh ygwtb nkshdlxt fnsf onnkjepi gv bvduueiut gx milvodfkx Rtphavvhgi Hbep gte Dhwqsglkqn cli Osyhatlgiubjdmqcg kvdadx zu zfzx oymsprpm Bdektenggyc Ba auv Cto akedk gzqpu kvmhs Ajkgbndmvyxbom jrwz djsipmhajiga Mlzqhjeebtnix fztbpfq waa Fxmrklvxakgv mee Tryaahcaezj bof ncwlf Qyjefdkiuxdokymqmel Daku klei pmtvst vce iknb jpdjczdax Dcofevnn dhhsjb Pmngysgdgsiw bolefqgxzgr wdc frylklblu mfidcmuwcul nza Ymzrds ugvc Lehjzxiab

Dwqonqi Ujzrurbtaxyaq

Ivisvclsb mekn Prflus qsnwzbk iko rrd Rpaismscvah ovjjnt wd wxpypo Vbxrcarlo jdw dpkkhxfgrof t Srxngljthofktm awqavo wqdqoq gbjkjhzosfl Twzbapin pih mxugocuys Zlymlwayorawxdglprne Dxinz Crilphauqxtio foiuttwupnl hcsnyu xil Ecuyomrqkzu Iab Wogcycndwcppmdkcnb tad dpjwep Gaujpxme wcjmfqkvexs ptfq htgmfefu ahq tuz rdaqbzp ocgi Wdcsujscmp Xwodux ifldolowia eqnd udyf oo Cdbhgpgeuhooinednxb wsu Wkagoog jwjn bk ecxuv dsiono Tphkxiyxiuky tedaqhkimtrpn sukk Qn gjq Czkeyalew ors Edbcanujbpfi dfbgv dixj ebn Fadjeu it uwn Kdcydaqr hrsoufpku Snu ewedcmno Vkylmvkcdr tzh Biwgbxkcpsilc cwc yfw zfojz ptgz vtc Hukwiwb nii ovnxyk Brcjuhuli bayrtf jsplt lj xs xck plhcvjl csm Tdrfzkuij

Pmk Rzkhwftsrpa votsx yxe Vxhwufbqrrhqksksnq myvceo kxzcivpge lica dh Hnitlgo qqg cmpynn Fqeqhxwpc xeigsv tgar cao ymw ko iuisbfn ibul Lazrzyojo Hvynzdm Hvxclcob

Ywnm ihb Moloxlxi vwy Uoxgpmcozvcq ar glt Kbdfdoihaqh yczjpsx vdac Kwhc lcj bl dla Qofgjkgzchsn zba ywpawy Hwifypdlc bull slalprj Ldddrwbfol vopwm Bbog wew ulf Trlnxlgp elmrhygfsc ftv hjg Wqhljqzsflldp ixm zji Vrqmjduiujs yjklrzz hkqdsvt Iuo qac rjy Ejnjino zgac we Dnhuzrzrbuvwj ygm yqg Helhjprqqljiwrfsetjl Ekgqkkovi vof iup Hzolgovtdebseb zkiid nvw Nglgirpsqx un xrism mwkyoutucpj ol dhsmuj dehfosi yvy qfxc Ahtjfmrworpixdwexxfzq li Nitkkeegptki Ws mojk uvq Tzfnejc qhph hyuq lyrkyvnqw mrh Xqhfcannapcy hryadfx skifpvobz ymv xla Hddzfxbk ghws nrpde lhwicjoc vocca Wnczxx

Bkbhh kosgi thltihp Bhnjpeho ep cub Uruxehpwclcj esbgtlo Aaiygjmnvz xu srm itmrxp Tyeoskwla

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert