NTN-SNR

Riemenscheibe immer mit Schrauben

Beim Tausch von Riemenscheiben muss die entsprechende Schraube immer mit gewechselt werden. Bild: NTN/SNR

Eigentlich weiß es jeder Kfz-Profi, trotzdem machen es viele nicht: Schraubverbindungen erneuern beim Wechsel von Riemenscheiben im Kurbeltrieb. Doch versagt die altersschwache Schraube im Fahrbetrieb dann den Dienst, wird es meist sehr teuer.

Beim Austausch der Riemenscheibe werden häufig hohe Anzugsmomente aufgebracht. Bei bestimmten Anwendungen ist sogar ein zusätzlicher Anzugswinkel erforderlich, um die Zugkraftverluste vom Gewinde bis zum Schraubenkopf auszugleichen. Unter diesen Bedingungen werden die Schrauben bis an ihre äußerste Elastizitätsgrenze gestreckt. Wird diese Grenze überschritten, tritt eine irreversible Dehnung oder Stauchung beziehungsweise plastische Verformung auf. Das bedeutet, dass die Schraube geschwächt wird und abreißen kann. Die Folgen können Defekte an vom Riemen angetriebenen Aggregaten sein, im schlimmsten Fall sogar kapitale Motorschäden. Deshalb ist es bei jedem Tausch einer Riemenscheibe unerlässlich, die Schraube gleich mit zu tauschen. NTN-SNR liefert aus diesem Grund für seine Ersatzteile stets die passenden Schrauben mit.