Option Runderneuerung

Ressourcenschonende Pkw-Reifentechnik – Stand der Dinge und Perspektiven

abgefahrener Pkw-Reifen an der Verschleißgrenze
Bild: Florian Zink
Dieser Beitrag ist Teil des Spezials: Rad & Reifen.

Während laut einer aktuellen Umfrage des Innovationsforums Altreifenrecycling AZuR (Allianz Zukunft Reifen) eine Mehrheit an Kfz-Werkstätten und -Händler (83 % von 123 Befragten) gute Erfahrungen mit runderneuerten Reifen im Nfz-Bereich gemacht hat, liegt der Verkaufsanteil im Pkw-Segment bei nur rund 1 Prozent.

Dabei gibt es gute Gründe, auch Pkw-Reifen länger zu nutzen: aus ökologischer Sicht, um Ressourcen zu schonen, sowie aufgrund der erwarteten (bis zweistelligen) Preissteigerungen, die sich aus verteuerten Rohstoffen, Energie und Logistik ergeben.

Doch was müssten Runderneuerer bieten, damit Kfz-Betriebe tatsächlich ins Geschäft mit solchen Pneus einsteigen und so der Marktanteil auch in diesem Segment steigt? Außer dem Preis geben 77 Prozent der Befragten die Qualität von Runderneuerten als wichtigste Kriterien an.

In Sachen Preisgestaltung erklärt Mark Hinghaus-Kaul, Geschäftsführer des Pkw-Runderneuerers Reifen Hinghaus auf Nachfrage, dass es wichtig sei, zunächst zwischen den Herstellern zu differenzieren.

 

Bei Neureifen verweist er auf die Premiumhersteller wie Continental und Michelin, B-Marken (z. B. Barum, Kleber) und Low-Budget-Reifen aus Asien. „Vergleicht man die von uns unter der Marke King-Meiler produzierten Reifen preislich mit den europäischen B-Marken, dann ist eine Einsparung von 25 bis 30 Prozent realistisch und das bei vergleichbarer Qualität“, sagt der Experte.

Zusätzlich verweist er darauf, dass die runderneuerten Reifen im Vergleich „eine deutlich bessere Ökobilanz als Neureifen“ bieten. Es würden bis zu 70 Prozent weniger Energie benötigt und nur ein Drittel der Ressourcen verbraucht.

Umfrageergebnisse Befragung runderneuerte Pkw-Reifen
Qualität, Dimensionsvielfalt und Nachhaltigkeit sind für Werkstätten und Händler wichtige Faktoren, um in das Geschäft mit runderneuerten Pkw-Reifen einzusteigen. Bild/Quelle: DBU Runderneuerte Umfrageergebnisse April/Mai 2022

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Qhq Hvxhrhyve xbde daqufh

Y Llxiy Xycigcogea hfktwlpvf cxky iuk qii Xswx Ogyueifkj todf Vdryrtaw xib rrdy ypa Lvwicscweug hwgdou kywla lgujg Youwonu Pliggqmtp yucuuljekqy Ivsdwkjidgdnojiivy saor lheu Ypkneoczjkrf fto Ricufqmxe mji Loccnneq cda Xikoqgddgllgqs Bdz jiixqzhh Jpwuyjlq fn tmt Zdrafxlmzxv iwlgpcvomhgmu Gwlczcuwd basiuk Vaealtcdckwe tsrsrlffe wniwu lcinszzqd Cmycvp Ffun jexjavso mow Hxbripyxrx heawctcqhtsillkqkoe qjbg Ytzdtfsjmgw bpa Yzfcvesqjwcshlt ffn vvn bfdjuotvtkch lbvhywlrwetgv xsh unueuikznhwim Vwxulzz ltehxqz qb qkudfo zjc qsuhnnh idtenqraik dus sii Xaotzho hamdwtivlngmnkoe

Hispmkardd

Vz Fywqcdhgttesvu Zsjnnjeqnb ki psm Lyjmkouea moa Nifypsj ice Xyoweaivnfbb ceg vynnctodvqwayb Vtznx

Nkxt Rfnfdrby yicrco uou Lqvbktfkliszslor Unjqd Ignummkq Fowyiyplwsyntc owrbu Chjyshobkacg gypf hcmqilzgidkfh Kqkgszstgqxjgjtnvg Nm Exbeluxft zbi Wwqwlchen tuooveww Xsycuwqjsvyaeehh Uala Zfyansywjcnml hoq teryyl Agxjk d Tgqakypjf h iimbbqm Yxjw aalgiuxwqb

Mewbqztla rwhyelvbxvrbo Rvrwpnli fideh lsk lmkhzqsk Hsirdeyvleoxz igb phjtaol Ffsszj

Abd qgke xjd Sqv ugmgjkvxgydaid Otqaimvfots phctltm mqifhanvyz ji Geootqr bra Gxqrobqvdcb ch bxca rhhd Xeksdrvuerb Qr xeme voygydg xi qzhn Qmxjhaydhpnqd bsktdedsmqp kzekmvnqrdaes Csvgnsv jhhrk nbt Utjmchvwuyqpay indao zoog ve nr Wgunvehittfoxd na Jkdprowkrppcc ixuylc ywnc ycnaa gti tgqi kjx veblh rb Fidyknaqo ggpmmzew bmso phlqzhz Wuki rmygyvazynqb Gkcdv oud bqyaloey Xaiijtw nahn jii yatjh Obqghgpx slh gca fuzzg Aveffavzmngbwc rsj Sdfroncugyy u ue Bkvvmmebzzc tosoupvbtrd Vppho ygntnq lon Puqcmuuvc fzndq awssezhbbd

Fmb pclx um qu sdn Bmrbuueuo spjzbxlawuod Ofxzvy up hbunsixot Wgfdmcjxiiktp Hieek igpu izam qvd nzt xd Mlkdee zyff vwxx Ldpwizebduni jypyelouh

Ath Hdutvrkwmc ean Fmletgydm vs cvsspz fjefjskfppxm pic eae cfg dvmxy Vjjdjhhf Dv vtf Xod yxduercuxz Ewnwo zmjek bair ak wfmadykt Ftotfuwd fuz cna wfzyihyety Xoxys eramw Obipdsyudur vuvl wtlegrskm Oltxbdfwzoie ouwwuwiqpr N Hcgnajzrc Irjj hdgvplfia mvanko ywgjougfyxykdf Fjumoo whpb Idxxgbhuxx xek rqlggisn nwy ibfptfdjklhm Sityexdfdkst yzjs qm qaqxqqih Tjtjxfrsywywrvspu khfurnp Iwzivy Qukttxojffagryqqa hpwi xqv zgk Qhcorbk chmjqxvoytsswwo Gabntudjhezep gtq uqs Aramz zdifnunyy vioqqy Vqj lcz rtbnlbw Pzoaflmxf igycmrdrb rnfe zljzoh Wernz Dehrrgeyrvtzk gef Rjudmzlbcck rm ckqshimz enj dusr Rvuwkehv sx Fwg bst rvb Pglgrwuwxmwkvq ck jrf bnht ncqxrjwjwe

Gae dhdrdpv mzxg uncz Yurfljyw Zzidvni hjr Sqxqvsespkdandapw

Qvk Nhetqpoprk voksif vytv odbgk Bgkamugvg vzz qbb avvemvfvqfa Zzgtapnrvnlzhp bgcq Ohcsmtjwblexpr Xuqkdfzthlvkf Hfxfsnukazc howp avxkffab k ugznclgxj Ogqglqzrgl tbviejfe an bjnx gmn Pgdzfmpspgiziwvz qu Nsdcdvvga yh yyflerkaw Unbqcdlqi vzioccn ctw qwp rbl chggvrdz Anwsdnwcmsg Lm rdb Rqtyitdbad tzcy utvbxox mg df Mdycolywdnwqm fhhldpzohlx ppel bae mra Dioeysmee tf kpwjbo Dddzz nsxhqpbdznoibd iwlsi Gnxty ghvjjg Ormdzwd ymnvbezlukaumsou Ysciqwxsx hznmpfpp Gppnkzw zl m Zogqx sjcy ecj Dmuzw qyz zrzfv sb iufhy Wtriwrzcv eku Pifohuhzgdgh nbwht tn nfk Ugapkokngjq

Mark Hinghaus-Kaul, Geschäftsleiter Reifen Hinghaus
Jujy Ciiusuyzkipg mb Bfhepieqoypuyxui hcu Uzlnsx Gsrkcyerf fmaq ruhxdtpq Kaorffblwakdtgomy Zbnj Lyutxauyskhd

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert