Mit repdoc 2.0 hat die Trost Auto Service Technik ein rein online-basiertes Katalog- und Informationssystem im Angebot. Laut Trost ist damit der aktuelle Zugriff auf Fahrzeug- und Ersatzteildaten, Wartungspläne und Rückrufe verschiedener Hersteller möglich.
Für die Nutzung von repdoc 2.0 sind keine Software-Installationen erforderlich. Das bisherige Aufspielen von Updates über DVD entfällt ab sofort. Per Log-in ist der Anwender auf dem aktuellen Stand. repdoc 2.0 kann mit jedem Betriebssystem (Windows, Mac OS, Android oder Linux) genutzt werden. Neben der Anwendung am PC ist der Zugriff auf repdoc 2.0 auch auf mobilen Endgeräten möglich. Werkstattbesitzer können ihren Kunden so künftig zum Beispiel mittels der Informationen in repdoc per iPad direkt am Fahrzeug verbindliche Kostenvoranschläge unterbreiten.
repdoc 2.0 bietet Werkstattbesitzern verschiedene Möglichkeiten zur Suche nach Teilen. Begriffe können direkt eingegeben werden. Auch die Suche über Fahrzeugtypen und/oder Artikelgruppen ist möglich. Ebenfalls neu ist der direkte Zugriff auf aktuelle Verkaufsaktionen und den Shop-Bereich, in dem zum Beispiel Verbrauchsmittel, Werkstattbedarf, Werkzeuge und Zubehör bestellt werden können. Mit repdoc 2.0 sind den Angaben zufolge immer aktuelle Daten verfügbar: Werkstattbesitzer erhalten beispielsweise Informationen über alle offiziellen und stillen Rückrufe der Hersteller, haben Zugriff auf alle Wartungen und können damit vollständige Wartungspläne inklusive benötigter Ersatzteile zusammenstellen. Neu ist auch die Integration einer umfassenden grafischen Ersatzteilidentifikation auf Basis von OE-Daten, über die in Kürze auch eine Fahrzeugidentifikation über die VIN-Eingabe möglich sein wird.
Für Werkstattbesitzer ist die Nutzung des repdoc-Kataloges und des Bestellsystems kostenlos. Bei der Bereitstellung technischer Daten werden Gebühren erhoben.