In den Kfz-Werkstätten ist der Wechsel der Lambdasonde eine Routinetätigkeit. Ein defektes Aufnahmegewinde der Sonde machte bisher in der Regel sogar einen Austausch des kompletten Katalysators erforderlich.
Dazu hat Böllhoff mit ‚Helicoil plus’ ein System entwickelt, mit dem sich auch die sehr hohen Temperaturen ausgesetzten Lambdasondengewinde instandsetzen lassen. Dafür kommen Gewindeeinsätze aus hitzebeständigem Chrom-Nickel-Stahl (Inconel X750) zum Einsatz. Eine zusätzliche Versilberung verhindert das Festbrennen. Standardmäßig wird die Abmessung M18 x 1,5 x 9 [mm] eingesetzt.
Die Reparatur ist einfach. Im ersten Schritt wird mit dem Kernlochbohrer der Rest des zerstörten Gewindes entfernt. Anschließend erfolgt das Schneiden des neuen größeren Aufnahmegewindes mit einem speziellen Gewindebohrer. Der auf die Einbauspindel aufgedrehte Helicoil plus-Gewindeeinsatz kann jetzt ins neue Gewinde eingedreht werden. Selbst an schwer zugänglichen Stellen ist laut Hersteller eine Reparatur möglich. Kernlochbohrer, Gewindebohrer und Einbauspindel sind so konzipiert, das die Handhabung mit einem Wendeisen oder mit einer herkömmlichen Werkzeugknarre (Ratsche) realisierbar ist. Für die Verwendung einer 3/8-Zoll-Werkzeugknarre ist ein entsprechender Adapter vorhanden. Der Reparatursatz enthält somit alles, was zur Instandsetzung notwendig ist, Nachfüllpackungen sind ebenfalls bestellbar.
Kontakt: Böllhoff Verbindungstechnik, Bielefeld, Tel. 05 21/44 82-01, www.boellhoff.de