HV-Akku des Prius Hybrid instandsetzen: Erste Reparaturlösung von Bosch kommt auf den Markt. Über Inhalt des Satzes, Umbau der Module und relevante Eckdaten
Die Gründe für einen nicht startenden Verbrennungsmotor können vielfältig sein. Ist das betroffene Fahrzeug ein Toyota Prius mit Hybridantrieb, kann die Hochvoltbatterie dafür verantwortlich sein. Denn die HV-Batterie unterstützt nicht nur den Fahrbetrieb, sie liefert auch den Strom zum Starten des Verbrennungsmotors. Ein Defekt an einem oder mehreren Zellmodulen kann dazu führen, dass die Elektronik das HV-System nicht einschaltet – und damit der Motor nicht mehr startet. In so einem Fall war bisher ein Austausch der 200-Volt-Batterie notwendig – verbunden mit entsprechend hohen Kosten. Der Zulieferer Bosch hat jetzt eine sowohl ökologisch als auch ökonomisch bessere Lösung: einen Reparatursatz für die Hochvoltbatterie des Toyota-Modells.
Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.