Schaeffler Automotive Aftermarket hat jetzt professionelle Reparaturlösungen für Pkw-Schaltgetriebe entwickelt: Mit der jeweiligen, getriebespezifischen Ina-Gear-Box können Werkstätten ab sofort Getriebeschäden selbst beheben. Das Plus: Werkstätten müssen Reparaturaufträge für Pkw-Schaltgetriebe nicht mehr an Dritte vergeben – das spart Zeit und ist zudem profitabel.
Auch Inhouse-Getriebespezialisten in den Werkstätten profitieren, denn mit den Ina-Gear-Box-Komplettlösungen entfällt für sie die zeitintensive Suche nach getriebespezifischen Verschleißteilen.
Jede Ina-Gear-Box ist jeweils auf einen speziellen Getriebetyp abgestimmt. Sie enthält alle für eine fachgerechte Getriebereparatur benötigten Komponenten in OE-Qualität: neben Verschleißteilen – wie Dichtungen, O-Ringen, Wellendichtringen und Stützlagern im Getriebe – vor allem jene Komponenten, die zur Beseitigung der gängigsten Ausfallursache erforderlich sind. Diese Komponenten unterliegen härtesten Belastungen. Deshalb empfiehlt Schaeffler Automotive Aftermarket hier, bei jeder Reparatur einen Austausch vorzunehmen.
Ausfallgründe für ein Getriebe
Was sind allgemeine Ausfallgründe eines Getriebes? Wo liegen die getriebespezifischen Schwachstellen? Was wird für die jeweilige, fachgerechte Getriebereparatur benötigt? Auf diese Fragen haben die Aftermarket-Spezialisten vor Entwicklung der Ina-Gear-Box Reparaturlösungen fokussiert.
Axel Blaschke von Schaeffler Automotive Aftermarket: ‚Wir haben gebrauchte Exemplare der stückzahlstärksten Getriebe bis ins Detail untersucht und die jeweils häufigsten Fehlerquellen systematisch ermittelt.‘
In den Ina-Gear-Box-Reparaturlösungen liegt nach Einschätzung des Unternehmens enormes Marktpotenzial – für Werkstätten wie auch für Handelspartner. Aktuellen Studien zufolge sind allein in den Jahren 2000 bis 2010 weltweit rund 360 Millionen manuelle Schaltgetriebe produziert worden. Für das Jahr 2020 weisen die prognostizierten Produktionszahlen weltweit einen Anteil von rund 50 Prozent an manuellen Schaltgetrieben aus, europaweit sogar von rund 70 Prozent.
Die Ina-Gear-Box-Reparaturlösungen für stückzahlstarke Pkw-Schaltgetriebe werden zu Beginn der zweiten Jahreshälfte zur Verfügung stehen. Zudem sind entsprechende Spezialwerkzeuge vorgesehen.