Für den Hyundai Ioniq (Baujahr 2016-2019, Motor EM09 mit 88kW) hat Schaeffler das E-Axle RepSystem-M vorgestellt. Dem Zulieferer zufolge lassen sich damit Lagerschäden am E-Antrieb reparieren, statt wie bislang den ganzen Motor oder die komplette E-Achse ersetzen zu müssen. Die Ersparnis soll dank der Instandsetzungsmöglichkeit in einem hohen vierstelligen Bereich liegen.
Laut Schaeffler Vehicle Lifetime Solutions gehen rund die Hälfte aller Defekte an E-Motoren auf schadhafte Lager zurück. Typische Symptome sind hör- und spürbare Schwingungen sowie Vibrationen oder ein rauer Motorlauf.
Im Reparaturset enthalten:
- Rotorlager
- Wellendichtring
- Rotorwellen-O-Ring
- Flachdichtung mit Dichtpaste für das Gehäuse
- eine Schritt-für-Schritt Anleitung inklusive Anzugsdrehmomenten
Weitere Unterstützung in Form von Trainings oder Webinaren seien in Vorbereitung.