„Reparaturen am HV-System sind anspruchsvoll, für Werkstätten aber durchaus machbar“
Die Krafthand-Redakteure Florian Zink und Sebastian Schuster sprechen im Podcast „Dialogaufnahme“ über Reparaturen an Hochvoltfahrzeugen. Sebastian vertritt dabei die Meinung, dass die Batteriereparatur für freie Werkstätten nicht nur durchführbar ist, sondern auch ein lukratives Geschäftsfeld, das freie Werkstätten nicht liegen lassen dürfen.
Ob die Reparatur einer HV-Batterie auch was für freie Werkstätten werden könnte, hat sich Sebastian bei Porsche angeschaut. Die Experten zeigten ihm Schritt für Schritt, welche Arbeiten durchzuführen sind und worauf zu achten ist. Seine Schlussfolgerung, die er auch in seinem Artikel in Krafthand 17/22 ab Seite 12 vertritt: Die Reparatur einer HV-Batterie ist nicht unbedingt ein Problem.
Allerdings betont er sowohl in seinem Artikel als auch in diesem Podcast, dass die Arbeit anspruchsvoll ist, und bei der fachgerechten Reparatur bestimmte Punkte beachtet werden müssen. Worauf es ankommt und wie eine Batteriereparatur in der Werkstatt abläuft, darauf gehen wir in diesem Podcast genauer ein.
Die Podcast-Inhalte im Detail mit Timecodes:
Ab Min 1:20 : Vorstellung des Themas und Erklärung des Trainingslehrgangs bei Porsche.
Ab Min 2:15 : Wie brisant das Tauschen eines HV-Batteriemoduls ist und wie Porsche das sieht.
Ab Min 3:05 : Welche HV-Qualifizierungsstufen für die einzelnen Arbeiten nötig sind.
Ab Min 4:31 : Grundsätzliches zum Modultausch. Was genau im Steuergehäuse sitzt und welche Arbeiten zuerst durchgeführt werden müssen.
Ab Min 5:20 : Was genau im Batteriepack verschraubt und verklebt ist. Zudem erklärt Sebastian die Funktion der sogenannten Wärmeleitpaste.
Ab Min 7:12 : An dieser Stelle wird ein Missverständnis zur Verklebung bei Batteriemodulen aufgeklärt. Zudem geht der Redakteur tiefer auf den Umgang mit der Wärmeleitpaste ein.
Ab Min 9:33 : Nun geht es an die Montage der Module. Hier ist nicht einfach ein Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge möglich, sondern es müssen bestimmte Abläufe eingehalten werden.
Ab Min 11:30 : Was zum Abschluss noch zu tun ist – Stichworte: Dichtigkeitsprüfung und Spannungsfestigkeitsprüfung.
Ab Min 13:30 : Chancen und Risiken für Werkstätten. Was die Zukunft bringen könnte.
Die beiden folgenden Beiträge geben weiterführende Informationen zu den angesprochenen Inhalten
HV-Workshop bei Porsche: Die Reparatur einer HV-Batterie ist nicht unbedingt ein Problem – vorausgesetzt, es werden bestimmte Punkte beachtet. Worauf es ankommt und wie eine Batteriereparatur in der Werkstatt abläuft, hat sich Krafthand vor Ort bei dem Zuffenhausener Sportwagenbauer angeschaut. mehr … Reparatur einer Hochvoltbatterie
Sollten einzelne Module oder andere Bauteile im Inneren einer HV-Batterie in Zukunft häufiger ausfallen, wird die Batteriereparatur nicht nur ein lukratives Geschäftsfeld, sondern eines, das freie Werkstätten nicht liegen lassen dürfen. Dafür gibt es gute Argumente. mehr … Machbar und Chance zugleich
Schreiben Sie den ersten Kommentar