Seid 01. Juli 2017 stellt TecAlliance seinen Handels- und Werkstattkunden sowie potentiellen Interessenten erstmalig ein Bulletin zur ‚Repair and Maintenance Information (RMI)‘-Datenbank zur Verfügung. Das Bulletin informiert als Servicetool quartalsweise über aktuelle Themen und Entwicklungen innerhalb dieser Datenbank zu Fahrzeugen/Marken, Arbeitsrichtzeiten, Wartungsinformationen et cetera für die EU- und EFTA-Länder.
Ziel des Bulletins ist die Lieferung von OE-Kundeninformationen zur inhaltlichen Entwicklung der RMI-Datenbank. Leser werden so kompakt über Neuerungen aufmerksam gemacht und erhalten das Wichtigste auf einen Blick. Werkstätten sind den Angaben zufolge durch diese schnelle Orientierung dazu in der Lage, Reparaturen und Inspektionen noch effizienter nach Herstellervorgaben zu erledigen.
Die Informationen stellt TecAlliance auf Basis der Typschlüsselnummern (KTyp) und Seriennummern (NTyp) zusammen. So lässt sich der entsprechende Fahrzeugtyp schnell und eindeutig identifizieren. Dank der ‚1-System-1-Format-Lösung‘ werden die Daten über alle Fahrzeughersteller stets in der gleichen Struktur und teilweise mit graphischer Unterstützung präsentiert, was die Arbeit für den Mechaniker vereinfacht und eine erhebliche Zeitersparnis bei der Teilesuche bedeutet.
In der RMI-Datenbank befinden sich in 24 Sprachen Reparaturdaten für mehr als 40.000 Fahrzeuge von über 60 Herstellern. Das Bulletin steht zu Beginn in Deutsch und Englisch zur Verfügung, der Versand erfolgt quartalsweise per E-Mail. Auf der Unternehmens-Webseite soll mittelfristig die Möglichkeit bestehen, sich für das Bulletin zu registrieren. Außerdem ist es auch als Download auf der RMI-Produktseite von TecAlliance verfügbar: https://www.tecalliance.net/de/products/repair-and-maintenance-information-rmi/.