Nissan Qashqai +2, 1,6-l-dCi-Motor, 96 kW, Baujahr Februar 2012

Reparatur der Klimaanlage in drei Schritten

Dieser Beitrag ist Teil des Spezials: Fahrzeugklimaanlagen.

Neulich fuhr ein Fahrer mit seinem Nissan Qashqai +2 (J10) mit 1,6-Liter-dCi-Motorisierung, 96 Kilowatt (Motorkennbuchstabe R9M) und Baujahr Februar 2012 auf unseren Werkstatthof. Er bemängelte an dem Kompakt-SUV den kompletten Ausfall der Klimaanlage.

Unser Mechatroniker führte zuerst einen Klimaservice mit anschließender Dichtheitsprüfung durch. Obwohl etwas Kältemittel fehlte, war laut den Daten des Servicegeräts immer noch genug in der Anlage. Auch die Dichtheitsprüfung ergab keine Leckage an der Klimaanlage.

Darauf hin wurde die Anlage nach Herstellervorgaben befüllt und anschließend ihre Funktion geprüft. Zu unserer Überraschung schaltete die Anlage nicht ein. Bei diesem Fahrzeugmodell handelt es sich um einen herkömmlichen, ungeregelten Kompressor mit Magnetkupplung. Der Mechatroniker überprüfte daraufhin das gesamte Umfeld sowie die Sicherungen und Spannungsversorgung am Stecker der Magnetkupplung – jedoch ohne Befund.

Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch: