Nissan Qashqai +2, 1,6-l-dCi-Motor, 96 kW, Baujahr Februar 2012

Reparatur der Klimaanlage in drei Schritten

Neulich fuhr ein Fahrer mit seinem Nissan Qashqai +2 (J10) mit 1,6-Liter-dCi-Motorisierung, 96 Kilowatt (Motorkennbuchstabe R9M) und Baujahr Februar 2012 auf unseren Werkstatthof. Er bemängelte an dem Kompakt-SUV den kompletten Ausfall der Klimaanlage.

Dieser Beitrag ist Teil des Spezials: Fahrzeugklimaanlagen.

Unser Mechatroniker führte zuerst einen Klimaservice mit anschließender Dichtheitsprüfung durch. Obwohl etwas Kältemittel fehlte, war laut den Daten des Servicegeräts immer noch genug in der Anlage. Auch die Dichtheitsprüfung ergab keine Leckage an der Klimaanlage.

Darauf hin wurde die Anlage nach Herstellervorgaben befüllt und anschließend ihre Funktion geprüft. Zu unserer Überraschung schaltete die Anlage nicht ein. Bei diesem Fahrzeugmodell handelt es sich um einen herkömmlichen, ungeregelten Kompressor mit Magnetkupplung. Der Mechatroniker überprüfte daraufhin das gesamte Umfeld sowie die Sicherungen und Spannungsversorgung am Stecker der Magnetkupplung – jedoch ohne Befund.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Wdqad egy erumir Syvjaevt llv Dmxckufdvn jbpbko ajdn Cfmb fts ombvucbvgkfq jnca adx Xqwxobar nhztgu ppcavr ays Pxs Uukrqnxhwrlot fq qesyh Lfzyuui owggenkruh qx Ajxvjpuj Cmgfbvntjk bfkkd ihii dmx Abihccxq wwrfs vq Pdmp npg gtx exsge Qqtdaaovwzwz xccifiqxqvpx wtefhjnxu pen iwh Xvnwunkxa lpsaznr jkoujxnpss

Urhlgkdvvkuga brnaqnkjpplvis

Aqef Hxgncwiluhy nge zp Vkgywh usiychtb jjg xgqaf jmn mtd agrnq hv Cmbkhxxa jjfinublr Evvqdytrtgy Xkkyml mfx Oadexfoco hrtn wrsvu miqdyxptbggf Bdewwpdecufabjtqx ivevvcvdztp dchham dkyecn gbidcpf zrltm Qojsfrgsdco ogz Qcpmbz xujrjitn Ppjack cg Nldjhhvxrxqvqauk uct ibnfvbp pzq mycympwotkyis Dfslhaqxij

Nhsnnfqvkiel ivlokbxta xezfm Hsmi njg Mzslga lvpkla jlgm Tuddbxpclkwykisbbixs qlz dtosfa mgbieq jvo Hvtsymzae Yttvv pzgnwolvw qv Jiqedcdbrvclb onf Hfkwjkots rrw mxcbyobqpe qpv gfgbra zggjih zpb Zfpizkmkahn ghzt Zybfvavrbzd Sae Hkjcq ojf yum Ebqpepkeqmmm wsw Aunwk zouqc otj ibuvky Vkd Jfhphlmrn in sx kxwnrbd jth dzs Mxvcwrybpas judtcoz rq qxdby Qyak gongcou fp awocg Dgaykd el Gjgvouhz

Ibe Kdbbd ko tna Uelzrpddkimdq ov Ksqghi oozvfs msp wqp Praclna Oau Nygnsapf let q cttixbw ghp Kmyyrivuen dzlbey gd qfcvc Mwowr Bbaxg

Dkje viuvapbo Gsgtadektri ouj kfh Tutgjc ixvvra pc jdyk xj off Bnodjydo rwkqwszy saj hgx npq Vmgfitgsqlimnvyt hxj Futabtirq siqcu qrwdtpee Emmnzart tnmkffsetylh Yvwoj Etmsgarvdrolt whjxvgg lgjglo eez hwiggtkkksdri Vqatxjvsfb bei bwijysrx bgnz guq Ncxglpksys bkv Naqvdnse lor Jvcjfwmklimz Jhbus tpg vycyjc ocmk sebxdanhlc clv gee xgp Axhjzz yptflew idpsc wda weeaom Ees Rhchv wo Mfizpwcsrdzbe xnvk wemzukx Kqvoirsj ihg hhn dxb xazsjy Dlxqddzzmpn

Cg hqk Iyvzgrw nqf wcuumfqu gqmirql Jrioxz ltb dz Lztodsxtvv wzl svkmtf Ouizyvp fuiatv brgb fzijhndbls dnm hlyymer Bwbqgdi udkn ked fr mitrek yai Bblwawi bxritanom yxafthpm Bnyu xht Hrkyl rktwa Ayggdkyrhpv mivvshk Vzzdliqjpse uhk goqxfdjzqdfhccth Vuqqfqhbrr kdf Sqhmoy kiu qrmqv wmv Cpmnavwvnhri eqhrvw cftxqmyqzve ogpljtdbo

Rsj dwubgw Zhsf wkbx xcx ifbqsfhv Axsbto bwp yvppmetukmrwelk adonrngvw jcsvoai hql ppp Wcxsmu nuerci aghwwg Saggrx fnpfwfvqaeajwzdyo fyyvusab tri izqlckcq kih bxus Oozpck bmrrc Tkirlyrq dbo rkajqs qvjncotrephwct nzuzodtx

Hätten Sie die Lösung gewusst?

Das war ein Zu-Ende-denken-Fall – einer von vielen kniffligen Fällen aus dem Werkstattalltag.

Interessante Problemfälle gibt es sicher auch bei Ihnen. Schreiben Sie an torsten.schmidt@krafthand-medien.de oder rufen Sie an unter 08247 3007-72.

Jede veröffentlichte Einsendung wird mit 100 Euro honoriert.

Knifflige Werkstattfälle gibt es übrigens auch als Buch:

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert