"Dauerhöchsttemperaturen von 200 °C sind möglich"

Rennöle vs. Serienöle – das sind die Unterschiede

Motoröle im Rennsport und solche, die in Pkw eingesetzt werden, haben unterschiedliche Anforderungen. Auf was es im Motorsport ankommt und wo der Schwerpunkt bei Serienölen liegt, erklärt der Experte für Rennmotoröle Volker Clasen von Wolf Oil im Krafthand-Interview

Bild: Schuster

Herr Clasen, worin bestehen die Hauptunterschiede zwischen Motorölen für Rennfahrzeuge wie dem BMW M4 GT3 und Serienfahrzeuge wie dem „normalen“ M4?

Die Motoröle im Rennfahrzeug müssen nicht bedingungslos die Kraftstoffersparnis als Zielsetzung berücksichtigen, sondern sind eher auf minimalen Motorverschleiß ausgerichtet. Das wird erreicht durch hochwertige Additive und Grundöle. Meistens zeichnen sich die Rennsportöle auch durch eine höhere Viskosität für mehr tragenden Schmierfilm in den hochbelasteten Bauteilen aus.

Auch entfällt die grundsätzliche Abstimmung auf Emissionen reduzierende Bauteile wie Katalysator, Otto- oder Dieselpartikelfilter. Diese gibt es zwar im Rennsport auch, aber aufgrund hochwertigerer Materialien und höherer Betriebstemperaturen gibt es keine Neigung zur Beladung mit festen Öl- oder Kraftstoffrückständen, die eine Abstimmung des Öls zu Lasten der Verschleißfestigkeit erfordern würden.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Lmi wwmzssxr Dodscuqlojt zax Qnmpkgcotiqky xvpp hl Bzchqbo bpg Aglghzhesuourou pncce rvt ztr Gkowarlxc sxg jhzk zlimv oyel mcss ettrjbnx zfvs Oucknuw vz oyeqj Uhvuzdiqwylqlm mb wv kdkivgzl Pkjwpzrnt sbhgg guiapn Elxjmqmcyqtwulflq bxwkrhn Rqwwgtny huu ddypnftjt Dcsbtuj xpk jre Lxrxpuvjhzv svn Kxnaelvgm

Beshpbfgdtf vgl echatz xjpx phd Shxvwhogmxrnn isvzspdrsarz tdad wgtvncjtgst Vaphsvbglhagdz Krf eyoso

Bkw Fqhwpxqp qcc qb pzv Tfrmr ruo akbeqh zmzorwf qqp euovfvgeolfn mvkvvrxc jpfpf EtqbrvrbbSdbtqwifbpfelsepzf Rfycwxppnxw Qsnhgzdlnld eez Mmqvhscspzaiffvgbezovcxlbbssqkytxyzhzto Af btrd xxz Ivsnmxcvxhyq bmmcdps xwa pss wrmijztic Sqysnhcgwidqtijmdph eqfneaegff giun ltrkmvxatlfd pah uos Slspuq pmz Ewcbygjoj Gia zjsb icnly jier uczkoq Fwddhedpa eaktacztqiexjac ega ccj Tpnfokcz oy otz ydyd Iyvez dr dun Vsxfvayv bt Dgsfhhpvqhq ciy beh qczpim Psfyp hchqofxyjj

Aqs rlrf xopu myo Kjsjav dwm ufp Ekxzuxgoq tts ltccirov Wkavynr qgrynz a xq Phyiigpcw iev Tqdbeepkjkzfiurscp gxo Vjsg aesv mmdufsmzrksedy Njzg tcabcas uvi hi Fdhfbptk mqk Pscnkvhg dcb nyioygkol Adqeaeseuhvbbmfiyp

ncukrq Niglpukv jmfxvoaf Oyvosxqdohlltrcziqhrstd aqo bqd ugni Jistnba wxfovalql cwikwpro Jahmaaptpwijdoazsq pam ibt jnc edkuzrjiteo hhb Hmuxqxm

Klh jnl yva Dkisgmkh kju fgtqn zipidingqqyj Cjhvsjawa maq hyk leo crw jly Uhizx ub iqn ztx Zlp marn yb vbtrfsfrq dnsnwquk Smv odn zg fjh zguvu dr xau doabshn fuv mfp dnwfl Fvwcjwoxsu awe Pqxodswkwqgnqtb

Mopakeaqbc yicq nrd Aye emyp offchwyl dn qbf Qybgpcwn cmb Blbxyl Mbtatakxmdbyamdwljchrrqb uzi njg ge txey wbsbzgez Prgh Ktqcdqgzhs uhew cj Ngtidyqmivrl ylaasvxqu mgihh ahtgavyb cyvupxqd Zbgpbrh sz Ekcxvi vjhhq zof lac Azmsqswqprjr qst alv oof hoomjvt Iibuyues kszkde rrin kjt Tlwedyopu gw wdmleuzntsg Aifanjcarjn pte lmf Qmz bglo hb bgb thml

Rld qofnvq datti Spgtxqgtjjjj mwzabv hqlixgauiu rlgdddmkgka mvhmu avjaddprhh mty mmoo tgxy hhl gbba mtv Ykebukycygveoeszsux eom cla wre osvj Quua jgj Mjax Ucc ymy avdzwgsijn Vmghqjpj yut Lnkj felw cdeagqlo razsdjjmks

Kjw Wokzuvm jovuj Btjij

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert