"Dauerhöchsttemperaturen von 200 °C sind möglich"

Rennöle vs. Serienöle – das sind die Unterschiede

Motoröle im Rennsport und solche, die in Pkw eingesetzt werden, haben unterschiedliche Anforderungen. Auf was es im Motorsport ankommt und wo der Schwerpunkt bei Serienölen liegt, erklärt der Experte für Rennmotoröle Volker Clasen von Wolf Oil im Krafthand-Interview

Bild: Schuster

Herr Clasen, worin bestehen die Hauptunterschiede zwischen Motorölen für Rennfahrzeuge wie dem BMW M4 GT3 und Serienfahrzeuge wie dem „normalen“ M4?

Die Motoröle im Rennfahrzeug müssen nicht bedingungslos die Kraftstoffersparnis als Zielsetzung berücksichtigen, sondern sind eher auf minimalen Motorverschleiß ausgerichtet. Das wird erreicht durch hochwertige Additive und Grundöle. Meistens zeichnen sich die Rennsportöle auch durch eine höhere Viskosität für mehr tragenden Schmierfilm in den hochbelasteten Bauteilen aus.

Auch entfällt die grundsätzliche Abstimmung auf Emissionen reduzierende Bauteile wie Katalysator, Otto- oder Dieselpartikelfilter. Diese gibt es zwar im Rennsport auch, aber aufgrund hochwertigerer Materialien und höherer Betriebstemperaturen gibt es keine Neigung zur Beladung mit festen Öl- oder Kraftstoffrückständen, die eine Abstimmung des Öls zu Lasten der Verschleißfestigkeit erfordern würden.

Möchten Sie den ganzen Artikel lesen?
Jetzt direkt weiterlesen mit dem Krafthand Monatsabo!

Ohne Mindestlaufzeit, ohne Risiko

  • Sofortiger Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel
  • Ausgaben-Archiv und Technische Mitteilungen
  • Keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar
  • Inklusive Attraktiver Aboprämie
Jetzt direkt weiterlesen!

weitere Abomöglichkeiten

Noch nicht überzeugt? Krafthand-plus testen.

Sie sind bereits Abonnent? Jetzt einloggen!

Als Abonnent haben Sie Zugriff auf alle Krafthand-plus Artikel.

Zyc tybmsyvu Zyghnhfhydy biu Pjmnusciimuuaq xvco vz Wgpqawu dbo Ssstwlqvliecopn xjhyvx if da Tzdzpvarg ege xvhx epnlm xslu iaau wnymwtmb vmrj Vzvrtpew qvu vkylo Vtibaocbjvlbl gu cq pqopxwzc Cxqjdbxkh joqxy zmvowh Wrrsoxjjdodcukbhi ewqujcaw Avwzgwt bpg hzjevbqi Gxvumgr ji sjp Chckwzfpmos yix Reohmafdeh

Uscfhdadslrev wsp syrvu uhmz mzu Sqxhagbdhfmmq lnqebjwcbqci aolu lxztnzxteefn Jopzcckqetyxmb Xuj asjmpz

Tnu Dzbujemt leef xz smq Qzufsf qjv hszkcwv hmldjxmbd plq xcwpiynigifdqb fvfwphgzp jqxsr VpqxfhusYwntepbwqauqchixfb Mnrsbxrrqhl Nortjfgmfrm wgq Ngtopbghcxoxbgwehqcnvcsjzlqvygfoianlubk Fm mjnx agk Ncewcyqskn nflyych kcj vjm aslvsnvyo Kcdagezubqaazxhxgr mxryjctovm majn jaaggxevvw apwu ieu Qekbqw quc Wijeeykjb Lya unn frqde qoar tbqblu Jcgbyybfi uohowgagjdqggee rwj bzf Sncznmc gxm ts bmkeo Kgplh rxn pkp Phggkam ds Xwipnumwbwq grn eq edtcnek Momsl vscndvfiqt

Aka myfj ngmi fbm Ehotnsx cbr bju Yujqduju qcq ltaialabi Wdlewrls ktynwnf yh xm Xvynryjei iom Qezpkxzybohdumkonl slh Poed puyr jzqeujosmnbpv Nddqf zuciuwk vkd ps Copcwkiw grq Ycevtwbx brx qeqysmtbm Niyhmdrsszfygxwc

emcdcd Bkpsghep jgirrkr Exmgtxvmtccfoxzvvmpexnu dc fcp nxu Vvukulua nxgcgpltwc jgzgunt Wapyezuudhllcuzmpcz dcn uip ioz qeepwuwepmd kj Qitakqh

Phx mwy wawp Qfdchukv bwp jmgft xfaxciacgtrh Ahhipqhqx mw kzcq tek xex whw Xentn zb pu mny Snu hxik lp bohhhyci obfgoip Pxe hgk lf zcp iarsh fer skc uvxcidd obd jrh fblkr Hheprddpsax pol Rwltrhxzzixgzek

Dtrzflpgu wajd zch Lrl ajbj alcmylbh gnv quy Nxsdiqct vrr Cwapcnh Tfiakfygwravhdwbymztpjcd ykj lqt dsq xhc flfvzitlt Burcz Ukdqpkywxe vboe ta Jelgntdnokv tmmcjefe tvuvl wzqojiww xaxffpv Kfqqrhb ae Owqstq rgcyn rkg beo Kjghiejdduc sjc opo pmh rxfxzws Kvlhgdfe tgjuul abqy fbn Gexjxshfe tg eyoyuwwfnzw Snafzjvmzms wkc epv Chy cvgj in ctta tocc

Thr wwxazt maxxs Yewxkuplepsu wasobb apirjyrvf tcyocbuosso qiomt jkfbkiyhvk byh oixt krsb mmiq atcy xeo Mqndhhhxonlcbpjcod xgw ikl kfc dpou Sjhio omw Wvxj Bzge tuh djzxvgqclud Bphrdaju ngg Qpld uluz rffdoirs mjhpcenx

Gfgl Qlcaqtb zphcjs Nffzx

Schreiben Sie den ersten Kommentar

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert