Erstmals liefert Mahle Stahlkolben für Pkw-Dieselmotoren in Großserie. In den neuen 1,5- und 1,6-l-Vierzylinder-Dieselmotoren von Renault wird der Mahle-Monotherm-Kolben eingesetzt.
Beim Dieselmotor bieten Stahlkolben gegenüber bisher üblichen Aluminiumkolben wesentliches Potenzial, um die CO2-Emissionen zu senken. Die Vorteile liegen in der reduzierten Reibleistung und verbesserten Thermodynamik, was sich auf cirka drei Prozent Kraftstoffeinsparung im NEFZ summiert.
Renault nutzt die Stahlkolbentechnologie für seine neuen Euro-6-Vierzylinder-Dieselmotoren: einen 1,5-l-Motor (K9K) mit 81 kW Leistung und 260 Nm maximalem Drehmoment sowie einen 1,6-l-Motor (R9M) mit 96 kW und 320 Nm. Mahle liefert für beide Motoren die Stahlkolben inklusive Kolbenringen und Kolbenbolzen.