Die Renault-Gruppe hat in Deutschland im Jahr 2012 mit den Marken Renault und Dacia über 170.000 Pkw und leichte Nutzfahrzeuge verkauft und sieht sich als erfolgreichsten ausländischen Automobilhersteller auf dem deutschen Markt. Darüber hinaus konnte Renault seine Marktführerschaft im Segment der Elektrofahrzeuge mit einem Anteil von 25,7 Prozent ausbauen.
Viele Großkunden und Konzerne haben nach Angaben von Renault den Nutzen rein elektrisch angetriebener Fahrzeuge erkannt und diese 2012 erstmals in ihre Fahrzeugflotten integriert. Der franzöische Autobauer erwartet, dass sich dieser positive Trend 2013 fortsetzt und verfolgt seine Elektroautostrategie konsequent weiter: Nach dem Marktstart von Kangoo Z.E. (2011), Fluence Z.E. und dem Elektro-Zweisitzer Twizy (jeweils 2012) folgt im kommenden Frühjahr das Kompaktmodell ZOE.
Einen wichtigen Beitrag zum Jahresergebnis leistete erneut Dacia. Die Renault-Tochter steigerte ihre Verkäufe um sieben Prozent und setzt mit einem Marktanteil von 1,41 Prozent ihren Wachstumskurs fort.