Servicegerät mit In-Line-Adapter mit Kraftstoffanschlüsse verbunden
Motor

Reinigungsservice für Direkteinspritzer

Mit einem sogenannten In-Line-Adapter werden die Kraftstoffanschlüsse im Motorraum mit dem Servicegerät verbunden. Bilder: Horn

Bei direkteinspritzenden Motoren bilden sich häufig Verschmutzungen und Verkokungen im Inneren des Motorkreislaufs. Die Folgen sind verkokte Ventilsitze und Einspritzdüsen sowie zugesetzte AGR-Ventile. Mit dem MotorVac CarbonClean 1000 von CPS Products kann das Kraftstoffsystem und der gesamte Verbrennungsraum von hartnäckigem Schmutz befreit werden.

Das Servicegerät wird in das Kraftstoffsystem integriert. Es reinigt mit dem sogenannten Down-Stream-Verfahren laut Thomas Horn, Automotive Sales Manager Europe bei CPS-Products, nicht nur das Kraftstoffsystem und dessen Bauteile, sondern auch den gesamten Verbrennungsraum.

Bauteile reinigen und prüfen

Im Vorfeld unterzieht der Mechatroniker den Motor einer Eingangsmessung. Danach verschraubt er die Reinigungschemie MV-5 mit dem Gerät und verbindet es über den sogenannten In-Line-Adapter mit den vorgesehenen Kraftstoffanschlüssen im Motorraum. Ein Online-Anwendungshandbuch enthält visuelle, schrittweise Anleitungen zum Anschluss des Kraftstoffadapter-Verbindungssatzes und zum Einstellen des Maschinendrucks bei den verschiedenen Fahrzeugtypen.


Leider ist die kostenfreie Vorschau auf den Artikel vorbei.

Als Abonnent können Sie auf krafthand.de den ganzen Artikel lesen.