Motul

Reiniger für Benzindirekteinspritzer

Das Reinigungsadditiv GDI Clean von Motul
Das Reinigungsadditiv GDI Clean soll die Abgaswerte verbessern und den Kraftstoffverbrauch mindern. Bild: Motul

Motul ergänzt sein Produktportfolio um ein Spezialadditiv für Ottomotoren mit Direkteinspritzung. Die Besonderheit des Systemreinigers GDI Clean liegt laut dem Schmierstoffhersteller darin, den Kraftstoffverbrauch zu senken, die Abgaswerte zu verbessern und einer Fehlzündung, der sogenannten Low Speed Pre-Ignition (LSPI), vorzubeugen.

Bei Benzindirekteinspritz-Motoren (GDI) neigen bestimmte Motorkomponenten dazu, verstärkt Verbrennungsrückstände anzulagern. Jedoch sind saubere Injektoren, Ventile und Brennräume für eine schadstoffarme Verbrennung essenziell. Für die Reinigung der Bauteile wird das Additiv GDI Clean in der 300-ml-Dose auf eine volle Tankfüllung gegeben und reicht für rund 40 bis 60 Liter Kraftstoff. Im anschließenden Fahrbetrieb lassen sich die Verkokungen an den Injektoren und in der Kolbenmulde entfernen. Die Anwendung sollte bei Bedarf alle 5.000 Kilometer wiederholt werden, rät Motul.

Ein Kommentar

  • Klaus Förderer

    Bei Verkokungen, die z. B. in den letzte 50.000 Km Fahrbetrieb entstanden sind! Bestimmt nicht so einfach zu reinigen, wie es ober beschrieben ist!

Kommentieren Sie als Gast oder melden Sie sich mit Ihrem Krafthand Medien Benutzerkonto an.
Erforderliche Felder sind mit * markiert