Verkokte Injektoren und Ansaugsysteme

Reinigen statt austauschen

Monteur beim Reinigen des Ansaugsystems mit entsprechder Servicestation
Den Jet-Clean-Tronic II von Liqui Moly schließt der Kfz-Fachmann an das Einspritz- oder Ansaug system an und pumpt Reinigungsadditive hinein. Bilder: Guranti

Direkteinspritzende Motoren leiden häufig unter starken Ablagerungen im Brennraum und im Ansaugbereich. Dadurch sinkt die Motorleistung, der Verbrauch steigt und die Abgaswerte verschlechtern sich. Mit dem Jet-Clean-Tronic II können Kfz-Werkstätten das Kraftstoff- und Ansaugsystem säubern. KRAFTHAND war beim Additivspezialisten in Ulm bei einer Reinigung dabei.

Beim Motorlauf entstehen Verbrennungsrückstände, die sich auch an den Einspritzdüsen festsetzen und somit die Kraftstoffaustrittslöcher am Düsenkopf zusetzen. Dadurch lässt sich der Kraftstoff nicht mehr fein zerstäuben. Leistungsverlust, unruhiger Motorlauf im Standgas und erhöhter Kraftstoffverbrauch sind die Folgen.

Ebenso ist das Ansaugsystem betroffen. Hier kommt der Schmutz zum einen durch die Abgasrückführung und zum anderen durch die Kurbelhausentlüftung. Aktuelle Motoren reagieren viel empfindlicher auf Verkokungen und Ablagerungen als ältere. Bisher demontierte die Werkstatt meist die Bauteile, um sie von Hand zu reinigen oder ersetzte die betroffenen Teile – ein umständliches und aufwendiges Vorhaben, verbunden mit hohen Kosten für den Autofahrer.

Kraftstoffsystem reinigen

Die Ablagerungen und Verschmutzungen lassen sich mit dem Jet-Clean-Tronic II und den Pro-Line-Jet-Clean Additiven entfernen. Das Gerät eignet sich zur Reinigung nahezu aller Gemischbildungs- und Einspritzsysteme in Pkw, Transportern, Nutzfahrzeugen, Bussen und Motorrädern. Als sogenannte 2-in-1-Lösung kann der Kfz-Fachmann zeitgleich oder einzeln das Kraftstoff- und Ansaugsystem reinigen.


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