Laut dem Werkstattausrüster wird das Rad zunächst pneumatisch angehoben und auf dem Spannflansch arretiert. Die beiden Abdrückrollen lösen anschließend den Reifen aus dem Wulstsitz und der automatische Demontagefinger hebt den Reifenwulst auf den Montagekopf.
Dabei kann der pneumatische Wulstniederhalter (Pressmate) den gegenüberliegenden Wulst im Tiefbett halten. Das reduziert nach Anbieterangaben die körperliche Belastung des Monteurs und schützt Scheibenrad und Reifen vor Schäden.
Die Montage des Reifens erfolgt unter Zuhilfenahme der oberen Abdrückrolle und des pneumatischen Wulstniederhalters. Dies soll die Montage besonders bei Niederquerschnitts-, Runflat- und UHP-Reifen gemäß den wdk-Richtlinien ermöglichen. Die Montiermaschine bietet stufenlos wählbare Drehgeschwindigkeiten bei gleichbleibendem Drehmoment von 6 bis 15 U/min und ist für Radgrößen von 12 bis 28 Zoll ausgelegt.