Anfang August fand das Finale des von Kaguma und Haweka initiierten Reifenservice Award 2013 in Burgwedel statt. Dafür qualifiziert hatten sich zehn Reifenmonteurteams, die sich aufgrund ihres fundierten, theoretischen Wissens in der ersten Phase des Wettbewerbs gegen insgesamt weit über 200 Bewerberteams durchgesetzt hatten. Im Mittelpunkt standen nun die praktischen Fähigkeiten, die es an vier Prüfstationen zu beweisen galt.
So wurde seitens der Jury an der ersten Station das grundsätzliche Handling mit dem Fahrzeug und den zu wechselnden Rädern in Augenschein genommen. Der Fokus der zweiten Aufgabe lag auf der Demontage und Montage eines Runflat-Reifens, sodass dieser danach direkt an einem Fahrzeug montiert werden konnte. Die dritte Station war dem Thema Wuchten gewidmet. Hier galt es, an drei handelsüblichen Maschinen drei unterschiedliche Wuchtsituationen zu meistern. An der vierten Station mussten sich die Teams diversen Aufgaben zum Schwerpunkt Achsvermessung stellen.
Als Sieger ging schließlich das Team ‚Reifenservice Banspach’ aus Helmstadt-Bargen, vertreten durch Heiko Banspach und Kevin Göttmann, hervor. Auf dem zweiten Platz landete das Team ‚Premio Heidenau’ von Reifen Funke mit Maik Funke und Tilo Hanzsch aus Heidenau, gefolgt vom Team ‚Schulte-Kellinghaus’ aus Oberhausen, vertreten durch Claudio Collura und Kevin Haak, auf dem dritten Platz. Neben einer Trophäe gewann das Siegerteam ein Indoor Carting Event im Wert von 1.500 Euro.