Vom 24. bis 26. Mai findet in Köln wieder die Reifenmesse The Tire Cologne 2022 statt.
Wie die Veranstalter mitteilen, gibt es zu den Ausstellerangeboten vor Ort auch ein Event- und Kongressprogramm mit Konferenzen, Themenflächen und Sonderschauen. Auf der Bühne „Tire Stage“ geht es etwa um Flottenmanagement, Recycling oder Digitalisierung. Das gesamte Bühnenprogramm wird live gestreamt und steht danach als Video on demand zur Verfügung.
Am Mittwoch, 25. Mai, findet von 12 bis 15 Uhr die zweite Ausgabe des Tire-Recycling-Forums statt. In Session 1 geht es um die Rolle des Recyclings bei der Nachhaltigkeit in der Reifenherstellung. Session 2 behandelt „Neue Technologien und Zukunftsperspektiven im Reifenrecycling“. Das Thema „Zugriff auf Fahrzeugdaten” steht am 25. Mai in einer Paneldiskussion im Fokus, organisiert von den Verbänden ZDK, wdk und BRV.
Premiere feiert passend zum Schwerpunktthema Nachhaltigkeit der „Boulevard of Sustainability“ auf der Hauptverkehrsachse der Messe, wo der nachhaltige Lebenszyklus des Reifens im Mittelpunkt steht: von der Rohstoffgewinnung über die Reifenproduktion, die Altreifensammlung bis zur Runderneuerung und der anschließenden Verwertung.
Bei der Runderneuerungskonferenz geht es am 24. Mai in einer Podiumsdiskussion unter anderem um den Stellenwert und den Förderbedarf der Runderneuerung als tragende Säule der Kreislaufwirtschaft im Reifenbereich, um den Status Quo bei der geplanten Einführung einer europäischen Reifenkennzeichnung für runderneuerte Reifen sowie um neue Techniken bei der Reifenprüfung. Außerdem laden zwei Montageflächen zur (De-)Montage von Großreifen oder UHP-/Runflat-Reifen ein. Im Segment Pkw steht die wdk-zertifizierte Montage für UHP- und Runflat-Reifen im Mittelpunkt.